Wieso sind Skischuhsohlen so geformt?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Aelrond
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2013 11:39
Vorname: Ael

Wieso sind Skischuhsohlen so geformt?

Beitrag von Aelrond » 06.03.2013 11:43

Hallo,

wir haben eine sehr dringende wichtige Frage.

Und zwar haben alle Skischuhe in der Mitte eine kleine Lücke im Material, die für uns keinen ersichtlichen Nutzen hat. Könnte man diese theoretisch weglassen, also ein durchgehendes Material verwenden?









Frage 2:

Gibt es bereits Skischuhe, wo eine besondere Sohle integriert ist? Also die das Laufen erleichtert, z.B. durch Rundungen?


Vielen Dank im Vorraus :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wieso sind Skischuhsohlen so geformt?

Beitrag von Uwe » 06.03.2013 12:22

Hallo Ael,

ich verstehe nicht, was du meinst?

kannst du mal ein Bild von dieser Lücke machen, damit wir genau wissen, was du meinst?

Mit Sohle meinst du doch die (Schuh-)Sohle, die in die Bindung einrastet (und nicht die (Einlage-)Sohle im Schuh)?
Dass die Schuhsohle nicht "rund" sein kann, weil sie sonst nicht mehr in die Bindung passt, erklärt sich von selbst.
Uwe

Aelrond
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2013 11:39
Vorname: Ael

Re: Wieso sind Skischuhsohlen so geformt?

Beitrag von Aelrond » 06.03.2013 12:24

[ externes Bild ]

Siehe dort zwischen Ferse und Ballen! Es ist ein Abstand zu sehen.

ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich meine wäre es möglich diese Lücke auszufüllen?
also das Ferse, Ballen und Sohle eine durchgehende, gerade Linie bilden. :) !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wieso sind Skischuhsohlen so geformt?

Beitrag von PK » 06.03.2013 12:29

Je nach Skischuhmodell ist diese "Lücke" vorhanden oder nicht ... Mein Tecnica hat zb. unten eine durchgehende Leiste... schau dir einfach mal verschiedene Schuhe an...

Skischuhsohlen sind dafür konstruiert um guten Kontakt zu den Bindungen zu haben. Und alle Bindungsplatten sind nunmal plan. Ein komfortables Gehen ist da also nicht im Fokus der Entwickler. Prinzipiell ginge es zwar Skischuhe unten etwas anzurunden um damit besser gehen zu können. Aber das würde auch bedeuten dass alle Bindungen passend zu dieser Rundung konstruiert werden müssten. Und da kommt das Problem: Je nach Schuh-Größe, respektive -Länge ist diese Rundung anders geformt, was im schlimmsten Fall dann jeweils eine andere Bindung bedeuten würde...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Wieso sind Skischuhsohlen so geformt?

Beitrag von Bodo » 06.03.2013 12:40

Der Head cube 3 hat eine speziell für besseres Laufen geformte Sohle http://www.head.com/ski/technologies/bo ... =de&id=437 Ich habe den cube 3 10 und war auch schon einen Tag unterwegs. Den Nutzen beim Gehen konnte ich allerdings noch nicht erkunden, auf dem Weg zum Lift lag Schnee, da geht´s immer ganz gut.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wieso sind Skischuhsohlen so geformt?

Beitrag von moni.ski » 06.03.2013 15:10

Mit einem Tourenskischuh kann man etwas bequemer laufen....

Antworten