Bindung und Platte falsch montiert?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von NeusserGletscher » 29.01.2013 06:55

Minimaxi hat geschrieben:Die Lauffläche scheint nicht beschädigt, sondern nur verbeult.
Wo ist da der Unterschied?

Das Ergebnis lässt auf eine nur rudimentär vorhande Sachkenntnis Deines heimwerkelnden Gatten schliessen.

Die Bindungsmontage mittels Bohrschablone und Spezialbohrer ist eine Sache für den Fachmann.

Da die Schrauben im Belag nur wenige Gewindegänge greifen, sind die vom Hersteller vorgegebenen Bohrdurchmesser und -tiefen exakt einzuhalten. Sonst kann sich eine fehlerhaft montierte Platte bei Belastung auch mal vom Ski lösen. Daher gibt es hierfür spezielle Bohrer mit glattem Schaft und Tiefenanschlag (nicht bei Obi und auch nicht bei Eisen-Karl, sondern im Fachhandel). Zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit und zur Sicherung sollten die Schrauben auch eingeklebt werden.

Wahrscheinlich hat Dein Gatte nicht tief genug gebohrt und daher beim Festziehen der Schrauben den Belag und ggf. Teile des Kerns gesprengt.

Wenn Ihr Glückt habt dann sitzt die Platte sowieso an der falschen Position und muss daher versetzt an neuer Stelle montiert werden (diesmal vom Fachmann). Die alten Löcher würde ich von oben mit geeignetem Kleber verfüllen lassen und dabei anschliessend den Ski auf ein Kantholz spannen, um den Belag wieder zurückzudrücken. GGf. die Beulen einzeln mit einem Gummihammer wieder zurückdrücken, nachdem von oben Kleber reingefüllt wurde.

Einen Platz in den Top 10 in der Hitliste des Sportgeschäfts habt Ihr aber sicher :D :D :D

Bindungsmontage für Heimwerker
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 29.01.2013 07:45

@Peter: es wurden nur die Originalschrauben verschraubt. Wenn man alles korrekt macht, sollte es passen. Vielleicht hat er auch nicht tief genug gebohrt?

Wenn die für die Tonne sind, kann er das gleich mal unserer Tochter erklären. Die hat sie von ihrem Spargeld bezahlt. Da muss er wohl gleich mal auf seine ( und meine :( ) Kosten Ersatz beschaffen :cry:

Vielleicht hört er ja beim nächsten Mal gleich auf mich, auch wenn ICH kein Skifahrer bin.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Der Daus » 29.01.2013 12:41

@Minimaxi, lad doch mal ein Foto vom Patienten hoch. Beule ist nicht gleich Beule, aber ich vermute ebenfalls ein zu festes Reindrehen / zu sparsames Vorbohren. WENN man alles korrekt macht, braucht man auch keinen Spezialbohrer und Krempel; Standbohrmaschine + guter Leim / Epoxykleber reicht.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 29.01.2013 12:48

NeusserGletscher hat geschrieben:
Einen Platz in den Top 10 in der Hitliste des Sportgeschäfts habt Ihr aber sicher :D :D :D
Vielen Dank! Ich weiß, dass ich mich hier zum Deppen mache :zs: Wir wohnen in einem kleinen Ort, wo fast jeder jeden kennt, da bleibt sowas nicht lang geheim :lol:

Habe heute früh einen Fachmann aufgesucht. Auch der fing an zu schmunzeln ( wir kennen uns privat)! Das wird ihm nicht mehr passieren und sein Leben lang vorgehalten werden :D Dummheit muss bestraft werden!
Also der Fachmann meinte, man bekommt das wieder hin und morgen bekommen wir die Skier wieder. Dann hoffe ich, dass das so ist und es nicht bei der ersten Abfahrt Probleme gibt.
Also nochmals danke für die Kommentare :-D Hinterher ist MANN immer schlauer :zs:

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 29.01.2013 12:51

Der Daus hat geschrieben:@Minimaxi, lad doch mal ein Foto vom Patienten hoch. Beule ist nicht gleich Beule, aber ich vermute ebenfalls ein zu festes Reindrehen / zu sparsames Vorbohren. WENN man alles korrekt macht, braucht man auch keinen Spezialbohrer und Krempel; Standbohrmaschine + guter Leim / Epoxykleber reicht.
Nun ist der Patient schon beim Facharzt :-D

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 29.01.2013 13:04

NeusserGletscher hat geschrieben:
Wenn Ihr Glückt habt dann sitzt die Platte sowieso an der falschen Position und muss daher versetzt an neuer Stelle montiert werden (diesmal vom Fachmann).
Die Platte sitzt genau da, wo sie hingehört und die Bindung auch! An der Position gibt's nichts auszusetzen, so der Fachmann.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von PK » 29.01.2013 13:19

Hallo Martina,
freut mich zu lesen, dass der Ski noch zu retten ist!

Und zum "Deppen" hast Du (und/oder Dein heimwerkender Mann) sicher nicht gemacht. Da habe ich schon schlimmeres erlebt (zb. falsch herum montierte Bindung, und es erst auf der Piste gemerkt!). Zum "Deppen" hätte ich höchstens Eure Tochter gemacht, oder zumindest für "Unterhaltung" gesorgt, wenn Sie mit dem Ski so auf die Piste gegangen wäre.

Daher: Alles nochmal gut gegangen!
:-D
Servus aus Bayern!
Peter.

Minimaxi
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2013 16:55
Vorname: Martina

Re: Bindung und Platte falsch montiert?

Beitrag von Minimaxi » 29.01.2013 13:25

Hallo Peter,

danke für den " Zuspruch " :-D

Ich hätte unsere Tochter so auf keinen Fall losgelassen. Kann ja auch schlimm ausgehn.

Nun ja, man wächst mit seinen Erfahrungen… also wieder ein Stückchen größer geworden :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag