Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
fischers_fritze
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2012 20:41
Vorname: Michi
Ski: Fischer RC4 Superrace SC

Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von fischers_fritze » 02.02.2012 20:47

Hallo Forum,

ich habe mir den Fischer RC4 Superrace SC Ski mit der dazugehörenden RC4 Z11 Powerrail Bindung gekauft. Im Skifachgeschäft wurde der Z-Wert mit folgenden Eingaben bestimmt:

Männlich, 90 kg, 178cm und Fahrkönnen 3.

Daraufhin wurde im Messprotokoll folgendes festgestellt:
SKI L und SKI R jeweils: VB=71,2 NM und FT 289,3 NM.

Allerdings verwundern mich die an der Bindung abzulesenden Skalenwerte, welche offensichtlich stark variieren:

Links: VB = 10,0, FT 7,6 und rechts: VB = 9,0 FT=7,0.

Ist es normal, dass diese Werte so stark voneinander abweichen oder könnte ein Defekt an der neuen Bindung vorliegen? Der Händler hat dies und einen Einstellfehler abgewiesen.

Zum Vergleich: Meine Partnerin hat sich ebenfalls ihre neue Fischer FS10 Bindung (bei einem anderen Händler!) einstellen lassen - hier lauten die ablesbaren Skalenwerte alle exakt (!) 6,0.

Alle Bindungen wurden mit einer Einstellmaschine eingestellt und mit einem Prüfprotokoll quitiert.

Normalerweise gehe ich als Kunde von nicht voneinander (!) schwankenden Werten aus, da baugleiche Federn nicht so stark variieren und die Bindungen am linken und rechten Ski ja baugleich sind.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von Ratte » 02.02.2012 21:28

Wenn das Prüfprotokoll identische Werte ausgibt, dann kannst du denen vertrauen.

Es kommt nicht nur auf die Bindungsfedern an, sondern auch die Reibung zwischen Bindung und
deinen Schuhen.
Wenn ein Schuh weniger Reibung erzeugt als der andere, ergeben sich durchaus unterschiedliche Werte.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von Paulinberlin » 02.02.2012 21:37

Es gibt schon gewisse Schwankungen, bzw. Toleranzen.

Vielleicht ist bei dem einen Ski, welcher höher eingestellt wurde, der Anpressdruck zu gering, was aber ein absoluter Amateurfehler wäre...

Ansonsten kannst du wenigstens ein bisschen überprüfen, ob die stärker eingestellte Bindung tatsächlich später auslöst, als die schwächere Bindung:

Befestige die Skispitzen der beiden Ski aneinander und stelle beide Schuhe in die Bindungen.
Dann hältst du einen festen Gegenstand zwischen die beiden Schuhe und ziehst beide Ski zueinander.
So kann man wenigstens ein wenig feststellen, welche Bindung höher und welche Bindung niedriger eingestellt ist.

Gruß, Paule

fischers_fritze
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2012 20:41
Vorname: Michi
Ski: Fischer RC4 Superrace SC

Re: Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von fischers_fritze » 04.02.2012 09:09

Ratte hat geschrieben:Es kommt nicht nur auf die Bindungsfedern an, sondern auch die Reibung zwischen Bindung und deinen Schuhen.
Wenn ein Schuh weniger Reibung erzeugt als der andere, ergeben sich durchaus unterschiedliche Werte.
Interessante Überlegung, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich daraus ergebend so stark voneinander differenzierende Skalenwerte ergeben. Es handelt sich um neue, unbenutzte Bindungen und um neue, unbenutzte Schuhe. Die Reibung definiert sich u. a. über die beiden Materialien und Oberflächenbegebenheiten, die bei beiden Skischuhen und Bindungen identisch sein dürfte.

Noch dazu müsste man dann immer die Skischuhe und die Ski mit "links" und "rechts" kennzeichnen! Anderenfalls könnte man sich die Einstellerei nach DIN mit Prüfprotokoll dann gleich sparen, wenn die Reibung bei gleichen Paarungen so ein Faktor ist! Viel mehr hätte ich dann meinen Z-Wert von 8,5 einfach selbst ohne Maschine einstellen können, wenn es auf 1,2, Skalenwerte nicht ankommt.

Ich denke ich muss die Bindungen bei einem dritten Händler einstellen lassen, um einen defekt ausschließen zu können.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2012 10:55

fischers_fritze hat geschrieben:Noch dazu müsste man dann immer die Skischuhe und die Ski mit "links" und "rechts" kennzeichnen!
Also bei Skischuhen halte ich das nicht für erforderlich :D :D

Bei Ski ist es soweit ich weiss sogar vorgeschrieben, macht aber in der Praxis niemand.

Sind den beide Ski auf die selbe Sohlenlänge eingestellt, stimmt bei beiden der Anpressdruck?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von Der Daus » 04.02.2012 12:28

Heyho, [OT] Wo wir gerade beim Thema seltsame Werte bei Bindungen sind. Was passiert denn mittelfristig mit einer aktuellen Bindung, die unterhalb des vorgesehenen Einstellbereiches gefahren wird (bspw. geschätzte 4,5 bei einer 6-14 Bindung)? Könnte das den Federn schaden oder zum Ausleiern / Fehlauslösungen beitragen? Nicht dass die Werte genau wären, sonst wär ja auch der Einstellbereich breiter....[/OT]

Also Differenzen r/l von 0,5 hab ich auch schon mal auf den älteren Bindungen, aber auch noch nie mehr gehabt....

gz DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

fischers_fritze
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2012 20:41
Vorname: Michi
Ski: Fischer RC4 Superrace SC

Re: Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von fischers_fritze » 04.02.2012 19:47

NeusserGletscher hat geschrieben:
fischers_fritze hat geschrieben:Noch dazu müsste man dann immer die Skischuhe und die Ski mit "links" und "rechts" kennzeichnen!
Also bei Skischuhen halte ich das nicht für erforderlich :D :D
Haha, absolut, da hast du recht! Ich habe gehofft, es merkt keiner :lol: :lol:

Sohlenlänge ist bei beiden Ski identisch und richtig eingestellt.

War heute bei einem dritten Fachhändler. Der hat nochmal die Einstellung in Augenschein genommen und ebenfalls gemeint, es wäre durchaus im Rahmen. Hmm, überzeugt mich trotzdem nicht. Werde mich mal direkt an die Fa. Fischer wenden...

Klar, man könnte sagen, egal - aber ich finde, wenn man schon so einen Batzen Geld in die neue Ausrüstung (Schuhe + Ski) investiert, dann sollte das schon passen, sonst könnte man gleich zu noname Produkten greifen, oder?

Gruß

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalenwerte an der Bindung unterschiedlich

Beitrag von Paulinberlin » 05.02.2012 13:05

Ohne den Ski in der Hand zu halten, was sollen sie dir groß sagen?
Die Bindung funktioniert doch...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag