Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
InocRider
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2011 23:08
Vorname: Heinz

Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von InocRider » 31.10.2011 23:19

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Paar Skier mit einer Bindung, welche bis zu einer maximalen Gewichtsbelastung von 95 kg angegeben ist. Ich wiege zur Zeit ohne Ausrüstung 86 kg. Ist das schon zu Nahe beim Maximum oder geht das noch? Danke für Eure Antwort.

Gruss, InocRider

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von Uwe » 31.10.2011 23:37

Hallo Heinz,
Bindungen werden idR nach einem Z-Wert eingestellt, siehe https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php

Welchen Z-Wert brauchst du, und welchen Z-Wert-bereich deckt deine Bindung ab?
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von NeusserGletscher » 01.11.2011 07:43

InocRider hat geschrieben:ich habe hier ein Paar Skier mit einer Bindung, welche bis zu einer maximalen Gewichtsbelastung von 95 kg angegeben ist.
Hallo Heinz,

wird an der Bindung ein Z-Wert (z.B. 4 bis 10) oder ein Gewicht in Kg eingestellt? Wie alt sind Ski und Bindung?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

InocRider
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2011 23:08
Vorname: Heinz

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von InocRider » 01.11.2011 22:03

Hallo zusammen,

das ging aber schnell, vielen Dank.

die Skier habe ich gestern gekauft und wer mein Username genau studiert, weiss, was ich für ein Schnäppchen gemacht habe :-).

Also eine Bedienungsanleitung lag auch bei und es wird der Z-Wert eingestellt. Da komme ich auf eine 6.00 und wenn ich mich als Fahrer Typ 2 oder 3 beurteile (Umstieg zurück vom Snowboard), ist es eine 7.00 oder 8.50. Also sollte die Bindung geeignet sein. Jetzt kommen aber nochmals zwei Fragen:

1.) Wenn die Bindung an der oberen Grenze eingestellt wird, bleibt die Sicherheit über die Zeit gewährleistet (2 bis 3 Jahre)?
2.) Kann ich das nun auch selbst einstellen? Letztes Jahr habe ich die Skier gemietet und im Geschäft hat man auch nur mit dem Schraubenzieher eingestellt und nichts wie früher mit einer grossen Maschine getestet. Ja und das Geschäft vermietet nicht nur ein Paar Skier pro Jahr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss, InocRider

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von pitagoras » 03.11.2011 00:52

Das mit dem Z-Wert nahe den Limits ist ein nicht ganz neues Thema, welches auch abschließend nicht eindeutig beantwortet werden kann. Ich vertrete die Ansicht, dass Bindungen das können. Also auch nahe der Grenzen zuverlässig sind.

Bezüglich einstellen empfehle ich dringend ein Fachgeschäft. Sicherlich kann man auch selbst ein wenig rumdrehen. Aber sicher sein kann man sich nicht, vor allem bei neuem, einem unbekanntem, Material. Ich hab keine Ahnung wie die das beim Verleih machen. Aber bei meinem Service, gehen die Latten auf eine Maschine, wo auch gemessen wird bei welchen Kräften ausgelöst wird. Letztendlich muss das aber jeder selbst wissen. Restrisiko gibt immer ;)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2011 09:23

Hi,

wenn es Dein eigenes Material ist, würde ich die Bindung einstellen lassen. Kostet i.d.R. unter 10 Euro und verschafft Dir ein gutes Gefühl. Leihski in den Skigebieten werden (so weit ich es in den letzten Jahren beobachtet habe) immer nach der Anzeige auf der Bindung eingestellt. Und hier liegt auch schon das Problem. Die Anzeigen sind nicht geeicht! Somit gibt es gegenüber den reellen Auslösewerten (hängt auch stark von der Beschaffenheit des Schuhs ab) teilweise größere Abweichungen.

Beim ersten Mal würde ich mir die Bindung einstellen lassen. Kleine Korrekturen (+/- eine halbe Umdrehung) kannst Du dann beim Skifahren noch selber vornehmen. Dies natürlich nur dann, wenn Du Fehlauslösungen hast oder der Ski beim Stürzen nicht öffnet.

Viel Spass mit Deinem neuen Material,

Gruß Thomas

PS: Du könntest uns schon verraten was für ein Schnäppchen Du gemacht hast.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von Uwe » 03.11.2011 09:35

InocRider hat geschrieben:Da komme ich auf eine 6.00 und wenn ich mich als Fahrer Typ 2 oder 3 beurteile (Umstieg zurück vom Snowboard), ist es eine 7.00 oder 8.50. Also sollte die Bindung geeignet sein.
Also musst du (bei max. 8.5) doch nicht an die obere Grenze gehen, richtig? Was ist denn die obere Grenze (Zahl) auf deiner Bindung?
InocRider hat geschrieben:1.) Wenn die Bindung an der oberen Grenze eingestellt wird, bleibt die Sicherheit über die Zeit gewährleistet (2 bis 3 Jahre)?
Wenn ... was aber bei dir nicht der Fall ist, richtig?
Grundsätzlich ist eine Bindung ein mechanisches Bauteil. Egal bei welchem Wert die Bindung eingestellt wird - ob an der oberen Grenze oder sonstwo -, da kann man nie auf Dauer etwas garantieren. Es ist zwar schon die Regel, dass eine Bindung "jahrelang" gleich funktioniert. Aber durch Alterung, Rost, etc *kann* es auch mal anders sein. Deshalb sicherheitshalber 1 x pro Jahr überprüfen lassen ... kostet ja kaum etwas.
Uwe

Adamski
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011 18:26
Vorname: Adam
Ski: Atomic D2 VF 72 Sport
Ski-Level: 70

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von Adamski » 03.11.2011 14:38

Hi,

auf jedem Fall würde ich die Ausrüstung zum Fachhandel zum Einstellen bringen!
Kostet kaum, und auf das Risiko einer Kniefraktur, habe zumindest ich keine Lust! Man hört ja immer wieder vereinzelt Horrorgeschichten, ich bin sicher dass da zu mindestens 50% der Mensch Schuld hat, da er das Gerät nicht korrekt einstellt!

Im Fachhandel wirst Du erst ausgefragt, dann kommt der Ski + Bindung + Schuh in eine Maschine, die den Schuh "ausklinken" lässt (der Schuh wird über Seil gezogen), wie beim echten Unfall. Jeder Auslösepunkt der Bindung wird dabei einzeln geprüft.
Damit wird geprüft, dass die Bindung korrekt eingestellt ist und korrekt auslöst - unabhängig von der Skala auf der Bindung!
Ist wichtig wenn das Material schon was älter ist, und die Skala nicht mehr stimmt oder sich etwaige Materialfehler bei der Neuware sich eingeschlichen haben, etc.

Eine echte Funktionsprüfung! Alles andere, halte ich persönlich für unverantwortlich.

LG, Adamski

InocRider
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2011 23:08
Vorname: Heinz

Re: Gewicht nahe bei maximaler Gewichtseinstellung?

Beitrag von InocRider » 21.11.2011 21:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure weiteren Tipps und Anregungen. Also die Skis werden nun beim Fachhändler eingestellt und ich nehme an, dass ich die Maximaleinstellung nicht erreiche (weiss aber schon nicht mehr was der Maximalwert ist).

Bei den Leihskis habe ich nun erfahren, dass die einmal geprüft werden und dann wird nur noch anhand der Tabelle eingestellt.

Ach ja der Ski ist von der Marke Inoc. Mal schauen, ob ich den schon nach der ersten Abfahrt in die Tonne werfe.

Gruss, InocRider

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag