Z-Wert: Mehr einstellen fürs Carven?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Z-Wert: Mehr einstellen fürs Carven?

Beitrag von PK » 20.11.2002 11:40

Hei Leute,
war gerade beim Ski-Service um meine Ski wintertauglich (Bindungs-TÜV, Kantenservice) machen zu lassen. Der "Skitechniker" meinte das ich zum Carven eine höhere Einstellung vornehmen sollte. Er meinte so 0,5 - 1 mehr als gemessen.
Wobei ich mich jetzt nicht zu den Extremcarvern zähle, also nix mit grounding 360er und so ... hmm

Als Ski habe ich Fisher Revolution 170cm (als Allround und "Normalski") und den Blizzard "yahoo" als Fun-Ski mit 120cm. Einstellen lies ich bisher bei beiden den Wert: 8 (Knie vermessen).

1. Ist da was dran? Also fürs Carven eine höhere Einstellung?
(Wobei mir aber noch nie ein Ski von selbst aufgemacht hat.)

2. Vorne/Hinten immer gleiche Werte einstellen? oder gibts da irgendwelche SupaDupa Geheimtipps? ;)

3. Wo finde ich im Internet eine Wertetabelle um das Gemessene nachzulesen, bzw, Infos einzuholen wie diese Werte überhaupt berechnet werden?
Servus aus Bayern!
Peter.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 20.11.2002 12:09

Servus
1. Ist da was dran? Also fürs Carven eine höhere Einstellung?
(Wobei mir aber noch nie ein Ski von selbst aufgemacht hat.)
Erachte ich für völligen Blödsinn. Die Einstellzahl schützt vor allem dein Knie bei zu hohen Belastungen. Wieso sollte dein Knie beim Carven plötzlich höhere Beanspruchungen vertragen, die eine höhere Einstellzahl rechtfertigen würden?
2. Vorne/Hinten immer gleiche Werte einstellen? oder gibts da irgendwelche SupaDupa Geheimtipps?
NEIN!!! Das wird in einem guten Geschäft ausgemessen (am Knie), dann nach Zahlenrichtwerten eingestellt (RICHTWERTE!!!) und anschließend maschinell überprüft und korrigiert. Die Zahlenwerte auf deinen Bindungen sind allenfalls GROBE ANHALTSPUNKTE!!!

3. Wo finde ich im Internet eine Wertetabelle um das Gemessene nachzulesen, bzw, Infos einzuholen wie diese Werte überhaupt berechnet werden?
Bei mir waren solche Tabelle bei der Bindung mit dabei. Im Internet weiß ich auch nichts, aber wenn du gar nix findest kann ich sie dir mailen.

viele Grüße

Tom

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2002 12:57

Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort!
Vielleicht meinte der Techniker ja vielleicht nen höheren Wert wegen einer (möglichen) anderen Fahrweise ... oder der höheren Biegebelastung des Ski´s und die Bindung dann evtl. zu früh aufmachen könnte... hmmm.
NunJa, Egal. Da mir bis jetzt kein Ski von selbst aufmachte -bzw. beim Sturz immer rechtzeitig- werde ich mal die "8" belassen.
Wollte mich nur vergewissern.

zu 2.
Meinte selbstredend einstellen "lassen", nicht selbst dran rumschrauben!
Ist mir natürlich klar das die Zahlen auf der Bindung nieundnimmer den echten Auslösewert darstellen.

zu 3.
Ja, wär ganz interessant. Habe mir die nämlich gleich montieren lassen, also liegt die seit Jahren beim Händler :D . Schicks mir doch bitte an kl@steingmbh.com
Danke!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 20.11.2002 13:00

Uups ... Login vergessen.
obiges Geschreibsel war natürlich von mir.
Sorry! :oops:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z-Wert: Mehr einstellen fürs Carven?

Beitrag von Uwe » 20.11.2002 14:59

Hallo Peter,
PK hat geschrieben: Er meinte so 0,5 - 1 mehr als gemessen.
Wobei ich mich jetzt nicht zu den Extremcarvern zähle, also nix mit grounding 360er und so ... hmm ... Einstellen lies ich bisher bei beiden den Wert: 8 (Knie vermessen).
Ich habe seit Jahren eine 6er Einstellung ... ohne dass mir die Bindung bisher zu früh ausgelöst hat.
Der einzige Grund "mehr" einzustellen wäre, dass die Bindung zu oft ungewollt aufgeht. Aber da das bei mir (und bei Dir) NICHT der Fall ist, gibt es KEINEN Grund (auch nicht die Carvingtechnik) "härter" zu drehen!
Lieber 1 Mal zu früh ausgelöst, als 1 Mal was geknackst :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag