Snowblades Bindungen Z-Werte vorn/hinten?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
chazd
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011 16:48
Vorname: Andi

Snowblades Bindungen Z-Werte vorn/hinten?

Beitrag von chazd » 08.03.2011 17:09

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten die 85cm Gamble Snowblades geschenkt bekommen, welche eine Art
Sicherheitsbindung haben, die mir fremd ist. Ist also keine, wie bei normalen Skiern üblich, mit
Ski-Bremse usw, sondern eine Art Platte, wo man seitlich oder nach oben irgendwie rauskann...
schwer zu beschreiben irgendwie :-)

Aber unabhängig davon eigentlich ist meine eigentliche Frage:
Die Bindung hat für vorne und hinten jeweils eine Stellschraube für die Z-Werte, die Skala geht
(wenn ich mich gerade richtig erinnere) bis ca. 7 oder 8 (ich meine, 7 war die letzte angegebene Zahl
bei der Skala, ein bißchen mehr geht natürlich trotzdem, theoretisch). Wenn man jetzt die Z-Werte
laut Tabellen usw auf 8.5 - 9.5 rauskriegt, dann frag ich mich doch: Wie soll man das jetzt einstellen?
In der Anleitung zu Kurzski und Bindung ist nirgends die Rede davon, Werte größer 7 (=Skalenende
vorne und/oder hinten) nicht möglich seien, soll man also vorne und hinten jeweils die Hälfte einstellen?
Also für sagen wir Z-Wert von 9 dann vorne 4.5 und hinten 4.5 ?
Oder ist das Schwachsinn?

Und keine Sorge - ich will nicht selbst alles einstellen und mir dann alle Knochen brechen :-)
Werde so oder so damit noch zum Skiladen gehen und die Bindung einstellen lassen, aber mich würde
es trotzdem mal interessieren, wie das jetzt gemeint ist? Ich hoffe, hier kann mir jemand die Antwort
geben, habe im Internet jetzt einige Zeit erfolglos danach gesucht...

Wenn ich mich nicht irre, dann wir doch bei normalen Skibindungen der Z-Wert eingestellt, also "auf der
Skala angenommen" (Abnutzungs-Schwankungen der tatsächlichen Auslösekräfte mal außen vorgelassen),
und nicht durch zwei geteilt und auf vorne/hinten verteilt, oder??

Finde das etwas irritierend!

Schönen Dank im Voraus für Eure Antworten :-)

Cheers,
Andi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Snowblades Bindungen Z-Werte vorn/hinten?

Beitrag von Uwe » 08.03.2011 17:22

Hm ... bei dieser "Sicherheitsbindung" scheint wohl bei 7 Ende zu sein, siehe http://www.gaspo.at/gpo-sports-more/gpo ... tsbindung/

Frag doch mal bei Gaspo nach, was du machen sollst, wenn du einen höheren Z-Wert brauchst ... und berichte uns darüber. Dürfte auch Andere interessieren. Danke!
Uwe

chazd
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011 16:48
Vorname: Andi

Re: Snowblades Bindungen Z-Werte vorn/hinten?

Beitrag von chazd » 08.03.2011 18:50

Gute Idee - Habe mal eine Anfrage dahin geschickt, werde die Antwort hier bekanntgeben.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Snowblades Bindungen Z-Werte vorn/hinten?

Beitrag von skifossil » 08.03.2011 19:49

Bei einem Z-Wert von 7 und 85 cm Skilänge muss das schon ein toller Sturz sein, dass die Bindung aufgeht. Da werden die kurzen Blades dein kleineres Problem sein. :D

Auf die Antwort von Gaspo bin ich gespannt ... falls die antworten. :wink:

chazd
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2011 16:48
Vorname: Andi

Re: Snowblades Bindungen Z-Werte vorn/hinten?

Beitrag von chazd » 20.03.2011 10:12

So, Skiurlaub heil überstanden, und inzwischen auch eine reichlich kurze Antwort von Gaspo erhalten... :
"Sie müssen, wenn Sie einen höheren Z-Wert als 7 haben, die Schraube
andrehen bis Sie ansteht."
Sind nicht mal darauf eingegangen, dass es da zwei Schrauben gibt :-D Naaaja...

Habe die Blades vor Ort beim Skiverleih nochmal "vorgezeigt" zwecks Einstellung, die hatten diese Bindung noch nie gesehen und wirkten recht skeptisch, "wer sich denn sowas ausdenke". Haben im Endeffekt dann auch mehr oder weniger alles ganz hoch gedreht (hinten war glaub ich nur 6, statt 7, eingestellt, hatte das dann erstmal so gelassen und wollte es ggfs noch nachstellen, war aber nicht nötig, Bindungen haben gehalten).

Also wir hatten teilweise echt üble Schneeverhältnisse (Neuschnee, aber extrem zerfahrene Pisten, also riesige Haufen und dazw. z.T. Eisplatten), aber die Bindungen haben so gehalten.
Ist vielleicht besser, wenn sie einfach gar nicht aufgehen :-) Aber so hat's jedenfalls funktioniert,
wenngleich keiner so richtig zu wissen scheint, was das eigentlich soll...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag