Vist 3,5 - Gummipuffer - Montage

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Vist 3,5 - Gummipuffer - Montage

Beitrag von SCHNEEMANN » 12.11.2002 12:21

Hallo CarverInnen-Freunde!

Jetzt habe ich eine Vist 3,5 gekauft und einen 20mm Vist Spacer. Den 20mm Spacer kann man übrigens problemlos als 10mm Spacer verwenden weil er 2-teilig ist und zu einem späteren Zeitpunkt auf 20mm aufstocken ohne Bohrungen, Schrauben etc. ändern zu müssen.
Mir ist aufgefallen das die Gummipuffer (der Vist 3,5) an beiden Enden dem Ski eine ganz schöne Vorspannung geben, wobei der hintere Puffer weitaus mehr Druck macht (weil länger) als der vordere. Ich hätte gerne gewußt warum diese Federelemente unterschiedliche Spannung auf den Ski bringen, und vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung wie man (bei Bedarf) die Charakteristik ändern kann. Super wäre es wenn jemand im Forum erklären könnte wie sich diese Konstruktion auf das Fahrverhalten auswirkt oder auswirken könnte.

Eine Frage zur Montage hätte ich dann noch: Schraubt ihr Eure Bindungsschrauben direkt in den Ski oder verwendet ihr Dübel aus Plastik oder Messing? Oder sollte man Dübel prinzipiell nur dann verwenden wenn eine Schraube ausgerissen ist? Ich habe bisher noch jede Bindung selber montiert und es ist noch nie eine Schraube ausgerissen oder locker geworden. Mit Bindungssystmen alla Vist habe ich aber keine Erfahrung. Da die Belastungen auf die Schrauben im Ski doch weitaus größer sind als bei herkömmlichen Systemen habe ich mir so meine Gedanken gemacht, aber ohne Erfahrungswerte werde ich da wohl nicht weiter kommen. Es wäre nett wenn jemand auch dazu etwas sagen könnte.

Vielen Dank schon mal in vorhinein,

Michael

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2002 13:55

Hallo Michael
Ich fahre die Vist wie schonmal geschrieben auf dem Raver. Die Platte habe ich ohne Dübel selbst montiert. Bisher gab es auch mit meinen rund 80Kg. keine Probleme.
Die Gummipuffer lassen sich raus bzw reindrehen. Du kannst den Druck selber anpassen. Drehst Du die Teile raus, wird der Anpressdruck höher was die Rückstellkraft etwas erhöht. Diese ist bei meinem Raver, da sehr weich, kaum vorhanden. Probier es einfach mal aus. Das läßt sich schnell auch auf der Piste machen.

Jens

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 12.11.2002 14:19

AHA !
Bei meiner Vist Platte sind die Puffer dann wahrscheinlich herausgeschraubt (rund 4mm Übermaß im Verglerich zur Unterkante der Platte) Das werde ich mir gleich heute Abend genauer ansehen.
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Michael

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 14.11.2002 13:32

Ich habe jetzt die Vist inspiziert: Die Puffer an der Ferse sind rund 3mm länger als die Puffer an der Vorderseite. Der Front-Puffer steht etwa 2mm über die Platte hinaus. Die Gummipuffer selbst sind in einer Schale mit Gewinde eingelassen. Um mehr Rebound zu erzeugen hat die Vist 3,5 eine weitere Gewindebohrung um die Puffer weiter innen zu montieren. Man kann natürlich auch den Puffer etwas aus dem Gewinde drehen um mehr Rebound zu erzeugen.

Jedenfalls kommt es mir etwas komisch vor das man für die Montage die Platte mit ziemlicher Gewalt gegen den Ski drücken muß damit die Platte plan aufliegt. Weiters hätte ich gerne gewußt ob der Längenunterschied der vorderen und hinteren Puffer auch bei anderen Platten vorhanden ist.

Vielen Dank für jegliche Kommentare,

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag