Stöckli Ski & Marker 11er Bindung .... später einfach ersetz

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Stöckli Ski & Marker 11er Bindung .... später einfach ersetz

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2010 21:31

Salve!

Leider hatte mein Händler für den Stöckli "nur" eine 11er Marker Bindung auf Lager. Was eigentlich ausreichend ist, da mein Z-Wert um die 7,5 / 8 ist. Aber die Bindung finde ich irgendwie nicht so... "vertrauenswürdig". Sie schaut bisschen arg nach "Plastik" aus und zudem rastet sie nicht so ein, wie ich es von anderen hochwertigen Bindungen gewohnt bin.

Fischer zBsp. Da rastet es richtig hörbar ein. Bei der 11er Marker klickt es nur komisch. Kann natürlich nur Einbildung sein. Vielleicht ist die Marker ja ganz "ok"?

Aber zur eigentlichen Frage. Da die Marker ja schon montiert ist (und ich mich bei Bindungen & Montage) gar nicht auskenne - kann man - sollte ich dies wollen - einfach die "alte" Bindung gegen eine neue tauschen lassen? Oder sind da jetzt schon Löcher im Ski - und bei der neuen Bindung kommen nochmals neue Löcher an anderer Position dazu? Oder sind die Löcher genormt?

Und. Kann man mir so einfach eine "Kaufempfehlung" für eine ansprechende gute (rastet sauber ein) Bindung geben?

Danke Euch!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Stöckli Ski & Marker 11er Bindung .... später einfach er

Beitrag von fredo » 30.11.2010 22:17

Hallo Jörg

Keine Sorge
Marker Bindungen(Völkl, K2, Blizzard) sind genau so zuverlässig wie andere auch

ich hatte eine Marker auf meinem Völkl Supersport und hatte nie Probleme

das Einrastgeräusch ist "leiser" als Tyrolia(Fischer,Head.... )
Salomon ist auch
und Atomic ist nicht ganz so laut wie Tyrolia

allerdings reagieren Marker Bindungen sensibler auf Schnee unter dem Schuh sie rasten dann einfach nicht ein (also immer gut abkratzen :wink)

Kunststoff dient zur Gewichtseinsparung (sieht aber manchmal recht wenig vertrauenserweckend aus)
und eine Bindung bis 11 ist bei deinem Z-wert völlig ausreichend
Mit freundlichen Grüßen

Fred

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Ski & Marker 11er Bindung .... später einfach er

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2010 22:46

Ah ok, Danke. Dass mit dem Schnee habe ich schon bemerkt. Da war meine Fischer Bindung unempfindlicher. Das und das fehlende Einklickgeräusch wirkte bei mir nicht so "professionell" eben. Aber wichtig ist ja - dass sie sauber hält und auch auslöst.

Das hier ist sie: http://www.marker.net/en/products/M-11. ... Control-si
Scheint aber ok zu sein. Danke auch für Deine Info.
---

Aber mal eine allgemeine Frage zur Bildung :D ... wie ist das wenn man eine Bindung wechseln will. Ist das so einfach möglich - oder hat man dann bei (Kauf einer anderen Bindungsfirma) zusätzliche Löcher im Ski?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Stöckli Ski & Marker 11er Bindung .... später einfach er

Beitrag von eiji05 » 30.11.2010 22:53

Servus!

Wenns vom z-Wert her passt und eh noch Luft is würd ich mir auch keine Sorgen machen.

Bei den meisten Marker Bindungen passen die Bohrlöcher insofern wär ein späterer Wechsel voraussichtlich eh noch möglich.

:D :D die Comp30 Rennbindungen gibts bei ebay immer recht günstig :D :D


Andere Firma bedeutet zumeist andere Löcher. Ist aber wirklich nicht nötig, die Marker Bindungen sind imO top, ich hatte bisher nur positive Erfahrungen. Wobei ich bei so nem feinen Ski auch lieber ne Comp drauf hätte- völlig unbegründet und nur ausm Bauch raus...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Ski & Marker 11er Bindung .... später einfach er

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2010 23:06

Ne ne lass mal.... mein Z Wert reicht mir.... und gut zu wissen, dass die Marker ganz ok ist. Das reicht dann auch für meine Zwecke aus. Aber interessant zu wissen, dass eine Bindungswahl ja dann doch "Konsequenzen" für spätere Bindungen haben kann...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Stöckli Ski & Marker 11er Bindung .... später einfach er

Beitrag von fredo » 30.11.2010 23:11

habe mir gerade den Stöckli auf der Webseite angesehen

die Bindung ist direkt in den Ski geschraubt

ja bei einer anderen Bindung hast du ggf zusätzliche Löcher im Ski

sollte aber nicht so ein großes Problem sein wenn die Bohrungen nicht direkt nebeneinander liegen
die alten Löcher werden mit Blindstopfen gefüllt und neue gebohrt
wenn der Ski nicht durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse leidet auch die Stabilität nicht darunter

bei Ski die nicht für "Systembindungen" konzipiert sind kannst du jede andere Bindung, die für direkte Skimontage geignet sind aufschrauben
ggf kannst du auch noch eine Platte zur Standerhöhung darunter montieren

zur Zeit der Pommes-Latten war es durchaus üblich einen Ski mit beliebigen Bindungen zu kombinieren
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag