Bindung zu locker?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Naish
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2009 00:48
Vorname: Maddin
Ski: K2 Apache

Bindung zu locker?

Beitrag von Naish » 23.01.2009 01:27

Moin moin alles zusammen...

bin jetz 2 tage ski gefahren.... hat ordentlich bock gemacht und hat auch ganz gut geklappt :D es waren keine carving-ski daher mussten jetz welche her. hab mir die K2 Apache 160cm 07/08 mit der Bindung Marker M2 10.0 geakauft.

Zu meiner frage:
ich war heute los die bindung einstellen lassen und da kam ein z-wert auf der bindung von 2,5 raus das niedrigste was geht! laut berrechnung soll: Mz: 30 , My 114 sein ... ist jetz auch alles so eingestellt
Das Problem is wenn ich mich jetz nach vorne beuge (bissel doller) kommen die hinteren backen schon langsam hoch! habe das gefühl das sie zu locker eingestellt sind oder is das normal? hab keine lust mit der nase den schnee zu flügen!!! :wink:

kurz zu meinen werten. bin 27 J. 1,73 cm, 60 kg, schuhlänge 310, natürlich noch typ 1, knie 4 - 3,5

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von nicola » 23.01.2009 08:18

wurde die bindung mit einem genormten prüfgerät angepasst? ich würde das nocheinmal prüfen lassen. bei der berechnung (ohne berücksichtung des zustands vom schuh) kommt ein höherer wert heraus.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von Uwe » 23.01.2009 09:25

Hallo Maddin,
Naish hat geschrieben: kurz zu meinen werten. bin 27 J. 1,73 cm, 60 kg, schuhlänge 310, natürlich noch typ 1, knie 4 - 3,5
2,5 ist schon sehr wenig, ABER du hast mit deinen 60 kg (und wahrscheinlich dünnen Knien) eine Schuhlänge wie ich mit fast 90 kg. Und dieser lange Hebel (Sohle) zu deinem geringen Gewicht hat einen starken Einfluss auf den Z-Wert!
Trotzdem erscheint mir 2,5 SEHR gering ... lass es nochmal Prüfen!
Uwe

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von ledersocke » 23.01.2009 10:46

um es mal kurz zu prüfen schau mal hier

http://8844979919297ae5.edelwiser.com/d ... alkulator/

aber 2,5 ist echt schwer zu glauben lieber checken lasse
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Naish
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2009 00:48
Vorname: Maddin
Ski: K2 Apache

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von Naish » 24.01.2009 10:50

Ja die bindung wurde mit einem genormten prüfgerät angepasst!

Ich würde es ja so erstmal probieren aber was mir eben sorgen macht is das wenn ich mich nach vorne beuge also die hintere bindung nur mir meinem eigenen gewicht belaste das sie sich ca. 1,5 cm bewegt.


Werde heute noch mal wo anders hin fahren und die bindung neu einstellen lassen mal gucken was bei raus kommt!

dann habt schon mal vielen dank :-D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von Uwe » 24.01.2009 11:11

Naish hat geschrieben: z-wert auf der bindung von 2,5
Ja die bindung wurde mit einem genormten prüfgerät angepasst!
Ist 2,5 der Wert, der für dich ERRECHNET wurde, oder nur der Wert, der "auf der Bindung" ANGEZEIGT wird?
Es könnte sein, dass dein errechneter Wert zwar z.B. 4,5 IST und auch so in der Maschine eingegeben und eingestellt wurde, aber die (mikrige und oft sehr ungenaue) Anzeige "auf der Bindung" nur 2,5 anzeigt, weil sie eben so ungenau ist.
Uwe

Naish
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2009 00:48
Vorname: Maddin
Ski: K2 Apache

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von Naish » 24.01.2009 11:28

2,5 ist der wert auf der bindung! die maschine hat die werte errechnet: Mz 30 Nm; My 114 Nm... kein plan was fürn Z-wert das is!

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von pitagoras » 24.01.2009 13:12

Müsst ich raten, würd ich sagen das Sind die wirkenden Momente. Einmal für "normale" Auslösung und einmal für "Querbelastung", also wenn der Schuh sich seitlich aus der Bindung dreht. Zumindest würde ich das so interpretieren. Aber keine Ahnung wie man daraus dann einen Z-Wert ermittelt :)

Normalerweise bekommt man doch einen Beleg, auf dem Vermerkt ist welcher Z-Wert eingestellt wurde.

p.s. also bei mir stimmt die Anzeige auf der Bindung 1:1 mit dem eingestellten Wert überein (auch wenn das wohl nicht allgemeingültig ist)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Bindung zu locker?

Beitrag von nicola » 24.01.2009 13:21

Naish hat geschrieben:2,5 ist der wert auf der bindung! die maschine hat die werte errechnet: Mz 30 Nm; My 114 Nm... kein plan was fürn Z-wert das is!
hallo naish,

auf dem einstellgerät/bzw. der karte werden auslöse-drehmoment-werte angezeigt:
- Mz = drehung, My = vorwärtsneigung

wie hoch der kalkulierte z-wert = ausgangseinstellzahl ist (nach deinen angaben wäre dein kalkulierter wert Mz = 43, My= 165), ist für die einsetllung mit dem gerät nicht relevant.

wenn deine daten - körpergrösse, gewicht, können, alter, sohlenlänge korrekt eingegeben wurden, dann hat in deinem fall die bindung eben bei diesen werten 30/114 ausgelöst (das liegt zwischen 2,5 und 3,0 z-wert)

für die drehmomentwerte, welche maschinell erhoben werden, ist die funktionseinheit schuh/bindung unter berücksichtigung deiner biodaten massgeblich. wenn du die möglichkeit für einen doublecheck hast, mach ihn trotzdem!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag