Atomic Centro 412 auf Platte: lauter Fragen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Atomic Centro 412 auf Platte: lauter Fragen

Beitrag von Eberh@rd » 20.01.2009 10:13

Hi Forum,

habe hier eine Atomic Centro 412 auf Carvingplatte mit 60 mm Standhöhe über dem Skibelag, auf einem Atomic Beta Race Carv 9.12.

Hierzu hätte ich die folgende Masse an Fragen:
  • Wie ist die Platte mit dem Ski verbunden (nur in der Mitte)?
  • Kann man in die Löcher der Platte anstelle der Centro 412 auch eine andere Bindung (ohne Schnellverstellung) montieren, ggf. welche?
  • Was bekommt man alles neu von Atomic, wenn man diese Bindung im Rahmen des freiwilligen Austauschs des Fersenautomaten einschickt (angenommen, am Vorderbacken fehle das Guckfenster)?
Vielen Dank schonmal für alle Erfahrungswerte,

Grüße Eberh@rd

rasender-roland
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009 10:21
Vorname: Roland
Ski: Atomic SL 11

Re: Atomic Centro 412 auf Platte: lauter Fragen

Beitrag von rasender-roland » 28.01.2009 10:44

Hallo,
ich kann dir nur die Frage nach dem Lieferumfang beim Austausch beantworten: Du bekommst (so jedenfalls isses bei den Xentrix-Modellen mit dem pathologischen Fersanautomaten...:-)) eine KOMPLETTE neue Bindung! Auch die Halterung vorn und hinten mit Stopper und Schienen wird ausgetauscht, und du bekommst davon vermutlich die NIEDRIGE Version zurück. Die Xentrix gab es nämlich in zwei verschiedenen Versionen: einmal mit 22mm Höhe vorn (Gleitplatte für die Sohle, die Teflon-Platte ist dann weiß) und einmal 15mm Höhe(teflon-Platte schwarz)! Das sind 7mm niedriger; - das nervt! so wars bei mir...:-((((
Aber immerhin sind dann gesplitterte Sohlenhalter, abgeplatzte Stopper-Schuhauflage, gesprungene Sichtfenster etc auch neu...:-))

Weiß nicht, welche Carvingplatte du hast, bzw, welche Ski(wie alt?). Die alte Atomic-Platte (vorne 20cm Schwarz, mitte 15cm grau mit ca. 20mm Loch in der Mitte, hinten 22cm schwarz) ist mit je 4 Schrauben vorn und hinten befestigt, beieinträchtigt den Flex also schon auch, aber der Fersenautomat ist ja gleitend gelagert...
viele grüße, Roland

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Atomic Centro 412 auf Platte: lauter Fragen

Beitrag von Eberh@rd » 28.01.2009 11:25

Hi und vielen Dank für die Antwort!

Hier mal nen schnelles Bild allerdings nur von den Platten, da ich die Bindungen schon im Sportgeschäft abgegeben habe.

[ externes Bild ]

Ski ist einmal ein Atomic 9.12 (unten) und der andere ein Atomic 10.11 (oben). Letzterer hat eine doppelte, höhere Platte.

Die eine Bindung ist eine Centro 412, und die andere eine Centro 4.12 (mit Punkt dazwischen).

Das wäre ja klasse, wenn ich neue Bindungen bekommen würde.

Inzwischen habe ich auch kapiert, wie die Platten auf dem Ski befestigt sind und vorne gleiten können. Eigentlich eine ziemlich primitive Konstruktion die bei mir auch schon etwas klappert aber noch gut hält.

Weiß eigentlich jemand, woraus die Ski bestehen? Angeblich haben die ja einen Holzkern, aber erstens sind die Ski im Bereich der Schaufel ja unglaublich flach, und zweitens was ist in diesem Beta-Profil drin, dass da auch noch die Schrauben drin halten?

Grüße Eberh@rd

[edith] Hier noch die Bindungen:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

rasender-roland
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009 10:21
Vorname: Roland
Ski: Atomic SL 11

Re: Atomic Centro 412 auf Platte: lauter Fragen

Beitrag von rasender-roland » 28.01.2009 11:44

Hallo, vielleicht hatte ich deine Frage auch falsch verstanden: Dass diese Platten nicht nur in der Mitte gelagert sind, siehst du ja selbst. ...:-) allerdings sind die Schrauben vorne in einer Buchse gleitend gelagert, damit ist die Skidurchbiegung eigentlich auch ungehindert möglich.
Auf diese Platten kannst du auf jeden Fall auch die Atomic Xentrix-modelle montieren: drei Löcher für vorne, in drei verschiedenen positionen: <208, 285-320 und >325 mm müsste da schon vorbereitet dranstehen (hinten auch drei positionen) Da musst halt beim Draufschrauben drauf achten (meist die mittlere Position). Das ist dann die bindung, die du mit einem Handgriff hin- und herschieben kannst: aber die mittlere Position ist schon am ausgewogensten, finde ich. Ob Device und Neox da drauf passen, weiß ich nicht (device glaubi schon)

Die Platte, die ich beschrieben hatte, sieht anders aus, ist auch für die Bindung noch nicht vorgebohrt und in der Mitte geteilt, d.h. in sich flexibel. (da könntest im Prinzip dann jede Bindung draufnageln...:-))

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Atomic Centro 412 auf Platte: lauter Fragen

Beitrag von Eberh@rd » 30.01.2009 11:45

Hmm, schade -- gerade rufe ich beim Sportgeschäft an, und erfahre, dass man die Bindungen nicht eingeschickt hat. Stattdessen wurden neue Fersenteile bei Atomic bestellt, und diese werden dann vor Ort im Sportgeschäft (Karstadt Sportabteilung) ausgetauscht.

@Roland: wie ist das bei Dir gelaufen, wurde die Bindung zu Atomic eingesandt?

rasender-roland
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2009 10:21
Vorname: Roland
Ski: Atomic SL 11

Re: Atomic Centro 412 auf Platte: lauter Fragen

Beitrag von rasender-roland » 30.01.2009 13:25

Hallo, bei mir war das vor zwei Jahren: Da hat der Herr im Sportgeschäft die KOMPLETTE Bindung abgeschraubt und eingeschickt. Nach knapp zwei Wochen kam eine komplett neue Bindung, originalverpackt usw , zurück. (leider war dann eben meine höhere Version mit der schönen transparent-roten Standplatte vorne usw weg und ich bekam die niedrigere in profanem schwarz zurück). Es waren bei mir insgesamt zwei Bindungen (2 Paar), bei beiden das gleiche Verfahren. Recht unkompliziert.
Aber jetzt habi die Geschichte mit dem Rückruf der Fersenteile von Atomic gelesen, - vermutlich wurde ihnen das jetzt zu teuer und aufwändig, immer alle Bindungsteile mit auszutauschen, nur weil eine Feder gebrochen war. Dann hatte ich vielleicht noch Glück gehabt, damals. Vielleicht isses auch von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich? Weiß nicht, aber ich glaube eher, Atomic tauscht aus Kostengründen nur noch das aus, was dringend notwendig ist.
Viele grüße, Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag