Tyrolia Freeflex Plus 11

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Juchee
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008 16:56
Vorname: Martin

Tyrolia Freeflex Plus 11

Beitrag von Juchee » 19.12.2008 17:19

Servus,
hab mir nen Head Worldcup iSl mit ner CP13 Platte und ner Head Freeflex Plus 11 Bindung supergünstig auf Ebay zugelegt. Die Bindungsmontage wurde durchgeführt. Der hinter Backen steht in der letzten (für die größte Sohlenlänge) Einrastung. Hätte da aber gerne noch etwas Spiel für meine anderen Skistiefel mit größerer Sohlenlänge. Kann man das einfach und ohne bohren irgendwie verstellen?
Hab noch nie ne Bindung ummontiert, und will da mit Sicherheit keinen falschen Fehler machen :-D

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Tyrolia Freeflex Plus 11

Beitrag von M.H. » 19.12.2008 19:23

Juchee hat geschrieben:Hab noch nie ne Bindung ummontiert, und will da mit Sicherheit keinen falschen Fehler machen :-D
du willst sicher auch keine richtigen Fehler machen ;)

Boot Length: 261-351mm, wenn's länger sein soll hast du ein Problem,
soweit ich weiß gibt's auf der Platte Bohrungen für die Unterschiedlichen Längen
http://www.tyrolia.com/fileadmin/pdfs/TECHNICAL MANUAL 08.09 - GERMAN_.pdf

Was meinst du mit etwas Spiel?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Juchee
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008 16:56
Vorname: Martin

Re: Tyrolia Freeflex Plus 11

Beitrag von Juchee » 19.12.2008 19:44

Servus und danke für die schnelle Auskunft.
Meine Sohlenlänge am Head Worldcup Stiefel ist 305mm. Hab noch nen Garmond Endorphin Tourenschuh mit ner Sohlenlänge von 306mm. Also der Head paßt grade so mit leichtem Widerstand in die Bindung. Kann halt mal so sein, wenn man eine Fernmontage machen läßt :(
Normalerweise bin ich nur mit dem Garmont und meinen Head Monster Ski unterwegs, möchte aber für die reinen "Pistentage" an denen der Slalomski gebraucht wird nicht noch unbedingt ein zweites Paar Stiefel mitnehmen...
Sorry, bin halt in der Hinsicht etwas verrückt, da ich immer mind. 2 verschiedene Ski im Auto liegen hab :roll:
Das mitm Spiel ist so gemeint, daß der Ski auch öfters mal an meine Kumpels verliehen werden soll.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Tyrolia Freeflex Plus 11

Beitrag von M.H. » 19.12.2008 20:35

Der 1 mm, müßte mit der Einstellung des Anpressdrucks funktionieren (der ist laut deiner Schilderung für den Head eventuell auch nicht perfekt).

Bei größeren Abweichung müßte wohl das Loch gewechselt werden, an dem die Bindung mit der Platte verschraubt ist. Wäre mir persönlich aber etwas zu blöd, das andauernd zu machen und wenn du's für jemand anderen machst haftest du auch im Prinzip dafür, daß das paßt (auch beim Einstellen des Anpressdrucks und des z-Werts natürlich). Die Löcher scheinen aber laut Abbildung 26 schon in der Platte zu sein.

Ich frag mich ob du da nicht schneller bist wenn du die Stiefel wechselst.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Tyrolia Freeflex Plus 11

Beitrag von unknown » 23.12.2008 19:55

Die CP13 Platte ist ja für die verschiedenen Schuhgrössenbereiche vorgebohrt und die Bohrungen mit dem Sohlenlängenbereich beschreiftet. Die genaue Einstellung erfolgt dann über die Verstellung des Hinterbackens. Du kannst die Bindung auf der Platte in die Löcher für den nächst grösseren Sohlenlängenbereich montieren (evtl. nur den Vorderbacken nach vorne versetzen) und dann den Hinterbacken etwas weiter vorschieben - der Verstellbereich über die Rastung beträgt ca. 4cm. Somit hättest du genügend Spielraum für verschiedene Schuhgrössen und kommst gleichzeitig mit der Schuhposition etwas weiter nach vorne da die beim i.SL mit CP13 Platte sonst extrem weit hinten ist. Gerade wenn man noch andere Ski im Wechsel fährt, ist die Bindungsposition beim i.SL ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag