Racetiger SL - Platte/Standerhöhung ja oder nein?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
steve83931
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2008 09:05
Vorname: Stefan
Ski: Völkl Racetiger SL WC-RD 07, Racetiger GS WC-RD 06
Ski-Level: 86

Racetiger SL - Platte/Standerhöhung ja oder nein?

Beitrag von steve83931 » 03.11.2008 09:23

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Völkl Racetiger SL `07 (RaceStock => flach ohne Schienen für die Bindungsmontage) bestellt.

http://cgi.ebay.de/VOLKL-RACETIGER-WELT ... 240%3A1318

Bei der Kaufabwicklung stellte sich die Frage, ob in Verbindung mit der Marker M CCSI 1000 mit x? mm Standerhöhung, ein Platte (vom Händler optional angeboten) Sinn macht, oder nicht?

Zur Wahl stehen:

die zweiteilige WC Platte mit 6mm Standerhöhung

oder

die durchgehende Platte mit Piston-Control mit ca. 10mm Standerhöhung (Marker WC Interface SL/GS)

Bei meinem GS Ski hab ich das Pistoncontrol System in der Bindung drin und bin ganz zufrieden, aber ich hab mich eben gefragt, ob die extra Standerhöhung und zusätzliche Dämpfung (bei den niedriegeren SL-Geschwindigkeiten) Sinn macht.

Die Platten wären beide nicht allzu teuer, der Preis soll also hierbei nicht ausschlaggebend sein.

Mein Einsatzgebiet: schnelles enges Carven auf normaler Piste, keine Rennen.

mfg
steve
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Racetiger SL - Platte/Standerhöhung ja oder nein?

Beitrag von LincolnLoop » 03.11.2008 09:54

Ich würde auf jeden Fall eine Platte montieren, RaceStock-Ski sind eigentlich für das Fahren mit Platte konstruiert, d.h. ohne Platte flexen sie komisch ("ungewohnt"), welche Du nimmst ist Geschmackssache - die durchgehende bietet wahrscheinlich besseren Kantengriff, dafür wird der Ski härter.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
steve83931
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2008 09:05
Vorname: Stefan
Ski: Völkl Racetiger SL WC-RD 07, Racetiger GS WC-RD 06
Ski-Level: 86

Re: Racetiger SL - Platte/Standerhöhung ja oder nein?

Beitrag von steve83931 » 03.11.2008 15:02

Danke für die Antwort.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
steve83931
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2008 09:05
Vorname: Stefan
Ski: Völkl Racetiger SL WC-RD 07, Racetiger GS WC-RD 06
Ski-Level: 86

Re: Racetiger SL - Platte/Standerhöhung ja oder nein?

Beitrag von steve83931 » 04.11.2008 13:15

Ist die Frage zu speziell?

Dann vielleicht so:

wird sich das Fahrverhalten eines RD Skies ohne Platte eher verschlechtern?

Gruß
steve

EDIT:

Danke für die eine Antwort, ich hab den Ski jetzt ohne Platte genommen und werd mir in zwei Wochen selbst ein Bild von den Fahreigenschaften machen.
Gruß
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag