Tyrolia RF10

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
abc01
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2008 19:45
Vorname: Klaus

Tyrolia RF10

Beitrag von abc01 » 31.08.2008 19:48

Hallo,
ich benötige dringend Hilfe zu obiger Bindung. Ich bin 90 KG schwer. Kann ich obige Bindung nehmen?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Tyrolia RF10

Beitrag von M.H. » 31.08.2008 20:14

vielleicht ;)

Das hängt davon ab, welchen Z-Wert du benötigst
und dieser hängt nicht nur vom Gewicht sondern auch von der Sohlenlänge deines Skischuhs (Hebellänge) und von deinem Können u. Fahrstil (Stärke der auf den Ski wirkenden Kräfte) ab.

Wenn der von dir benötigte Z-Wert nicht zu nahe an die Extrem-Einstellung der Bindung (3 bzw. 10) kommt, funktioniert die Bindung für dich.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

abc01
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2008 19:45
Vorname: Klaus

Re: Tyrolia RF10

Beitrag von abc01 » 31.08.2008 20:18

Ja danke, zur Zeit ist der Z-Wert auf 7 eingestellt. Ich hoffe das müsste dann passen. Oder würdert Ihr lieber zu der RF11 oder RF12 tendieren?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Tyrolia RF10

Beitrag von M.H. » 31.08.2008 20:26

abc01 hat geschrieben:Ja danke, zur Zeit ist der Z-Wert auf 7 eingestellt.
Wurde dieser Wert für dich eingestellt?

Wenn ja sollte die Bindung noch für dich ausreichen.

Und wenn du dich nicht in nächster Zeit extrem steigerst (Gewicht bzw. Können), nicht sehr viele Skitage hast und ein bischen auf die Bindung schaust (nicht naß lagern, Feuchtigkeit nach dem Skifahren gleich entfernst etc.) kann sie noch einige Zeit für dich reichen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

abc01
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2008 19:45
Vorname: Klaus

Re: Tyrolia RF10

Beitrag von abc01 » 31.08.2008 20:32

Wie meinst du das? Ist dies eine Einsteigerbindung? Ich fahre in der Regel 2 Wochen Ski pro Jahr.

Mir wurde der Ski Head Xenon XI 7.0 mit der Bindung angeboten. Mein Fahrstil ist bei schlechteren Verhältnissen eher verhalten. Bei besserer Piste schon schnell. Was denkst Du?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Tyrolia RF10

Beitrag von M.H. » 01.09.2008 00:39

abc01 hat geschrieben:Wie meinst du das? Ist dies eine Einsteigerbindung?
nein

du kannst ja mal selber mit einem Z-Wert Kalkulator herumspielen, z.b. hier
http://www.edelwiser.com/de/skis/bindun ... alkulator/

Der Z-Wert könnte sich zum Beispiel bei Änderung des Fahrerprofiles um 1 - 1.5 ändern (z.B. 7 auf 8.5),
dann wärst du bei einer Bindung mit maximalem Z-Wert von 10 meiner Ansicht nach bereits über dem Bereich bis zu dem ich einstellen lassen würde. Hier gehe ich von einer Annahme aus, daß die Bindung im in einem Bereich der in den mittleren 40% der Einstellmöglichkeit am Zuverläßigsten arbeitet, da die Federnspannung hier auch im mittleren Bereich ist (das wäre bei der RF10 5-8 da 3-10 möglich sind). Das ist aber eine zum einen eine Faustregel, die keinesfalls für jede Bindung zutreffen muß und zum anderen meine persönliche Meinung und kein offizielles Credo.

Auf jedenfall hast du bei der Bindung noch 1-3 Z-Werte Reserve nach oben (je nachdem wie weit du bereit bist sie einstellen zu lassen).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

abc01
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2008 19:45
Vorname: Klaus

Re: Tyrolia RF10

Beitrag von abc01 » 01.09.2008 22:52

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Habe jetzt doch die RFD11 genommen zusammen mit dem HEAD XI 7.0. Der Winter kann kommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag