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Verfasst: 04.03.2005 20:28
von ivan
es besteht natürlich diese dritte möglichkeit, die einstellung zu lassen und hoffen, dass wenn es vor zwei jahren iO war, sollte es nun auch klappen
da wir aber nicht wissen, ob
- die bindung nicht die zwei jahre irgendwo im feuchten keller gelegen hat, ohne von jemand berührt zu werden
- die schuhsohle irgendwie nicht zerkrazt oder abgelatscht ist (zwei jahre hat keiner überprüft), halte ich es für zweckmässig und richtig, alles professionell überprüfen und evtl. die bindung neu einstellen zu lassen

wobei die +9 kilo auch eine kleinere rolle spielen könnten

(ich habe nur auf den heutigen beitrag von djdrunk geantwortet)

Verfasst: 04.03.2005 21:46
von golden gaba
sooo groß ist der unterschied zwischen +- 1-2z werten nicht...

schaut euch doch bitte an was auf den pisten an altem material unterwegs ist (egal welche kombi, neuer schuh alte bindung und umgekehrt). würde es nach dem gehen wie hier argumentiert wird müsste sich jeder zweite das bein brechen oder die bänder abreißen...zum glück ist genau das gegenteil der fall....

gruss
tom

ps. aber richtig ist natürlich das es nicht schadet seine einstellung regelmäßig zu kontrollieren. es geht ja auch um versicherungsschutz :wink:

Verfasst: 04.03.2005 22:03
von ivan
golden gaba hat geschrieben:sooo groß ist der unterschied zwischen +- 1-2z werten nicht...
klar, da müsste jeder immer je nach schnee und/oder piste anders einstellen
in der praxis ist es sozusagen und einigermassen "plusminus omnibus" - aber das sollten wir nicht allzu laut sagen, denn die leute pfeiffen sowieso genug drauf, vgl. folgendes:
golden gaba hat geschrieben:schaut euch doch bitte an was auf den pisten an altem material unterwegs ist (egal welche kombi, neuer schuh alte bindung und umgekehrt). würde es nach dem gehen wie hier argumentiert wird müsste sich jeder zweite das bein brechen oder die bänder abreißen...zum glück ist genau das gegenteil der fall....
golden gaba hat geschrieben:ps. aber richtig ist natürlich das es nicht schadet seine einstellung regelmäßig zu kontrollieren. es geht ja auch um versicherungsschutz :wink:
eben. es gibt die "indemnified" bindungen und solche, die nicht mehr auf dieser liste sind und die ein (amerikanischer) serviceman nie einstellt.
und wenn wir hier puncto raserei so harnäckig "erziehen", sollten wir in dieser angelegenheit ähnliche aufklärung durchsetzen :D
IMHO

Verfasst: 04.03.2005 23:02
von golden gaba
ja genau... und deswegen haben meine bindungen seit 7 jahren solche einstellgeräte nicht mehr gesehen :D :D :wink:

Verfasst: 04.03.2005 23:31
von ivan
golden gaba hat geschrieben:ja genau... und deswegen haben meine bindungen seit 7 jahren solche einstellgeräte nicht mehr gesehen :D :D :wink:
ich weiss nicht, ob ich überhaupt je sowas machen liess - ist aber keine heldentat, nur wird mir das gerät kaum sagen, wie "ermüdet" die anpressdruck-federn sind und ob sie noch schnell genug reagieren oder nicht mehr
sonst habe ich keine probleme und seit 1982 ist mir auch ohne bindungschecks nichts passiert
mindestwerte (Tyrolia, VIST) DIN 8 auf dem SL 165 cm (freies fahren) über ca. 9,5 (RS frei) und ca. 11 (RS stangen) bis ca. 13 (RS rennen)
für stangen/rennen erhöhe ich auch etwas den anpressdruck

das ist aber keine einleitung!

Verfasst: 05.03.2005 17:57
von golden gaba
ivan hat geschrieben:wie "ermüdet" die anpressdruck-federn sind und ob sie noch schnell genug reagieren oder nicht mehr
das ist die feder die am wenigsten leidet unter dem altern...
ciao
tom

Verfasst: 05.03.2005 22:34
von ivan
golden gaba hat geschrieben:
ivan hat geschrieben:wie "ermüdet" die anpressdruck-federn sind und ob sie noch schnell genug reagieren oder nicht mehr
das ist die feder die am wenigsten leidet unter dem altern...
einverstanden. besonders die im vorderbacken :D

Re:

Verfasst: 13.10.2011 14:02
von sportfan2000
toni hat geschrieben:Wie man selbst einstellt wurde hier schon an anderer Stelle erklärt, ich mach es auch schon seit Jahren so, empfehlen würde ich Dir das aber nicht.
hallo toni,

ich weiß, man sollte nicht selbst seine bindung einstellen. jedoch, wo im forum finde ich "wie man selbst einstellt". seit jahren fahre ich (175 cm/66 kg) vorne und hinten einstellung 9 (selbst nachjustiert). nun habe ich nach langem bei zwei paar ski im fachgechäft die bindungen wiederum einstellen lassen: einstellung 7 (!?) vorne und hinten. besonders hinten sehe ich dies kritisch. manchmal bekommt man auch bei geringer schrittstellung zuviel zug auf den fersenbacken und "man steht neben den skiern". das ist nicht lustig.

grüße

gerhard

Re: Bindungseinstellung

Verfasst: 13.10.2011 14:54
von Uwe
Ob Toni - nach über 8 Jahren - noch antworten wird?
... ich würde mich nicht drauf verlassen ;-)