Seite 1 von 1

Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 12:19
von Tinu89
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und allgemein noch nicht allzu lange im Skisport aktiv. Seit diesem Winter habe ich mir eine eigene Ausrüstung gekauft und gehe intensiver Skifahren. Es bereitet mir sehr grossen Spass und Fortschritte sind bereits einige zu erkennen:-)

Mitte Dezember habe ich mir den Völkl Racetiger SC gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass der Belag der Oberfläche beschädigt ist (ca Fingernagel gross des kleinen Fingers). Soviel ich sehe, dringt der Schaden nicht bis auf den Holzkern hinunter. Wie er entstanden ist, ist mir leider unbekannt. Könnte sein, dass mir jemand aufgefshren ist beim Skilift. Ein Verkannten meinerseits wäre hinter der Bindung eher unwahrscheinlich.

Seitens Händler heisst es, dass dies Abnützung sei und nicht kostenlos repariert wird.

Meine Fragen:
- muss ich es reparieren oder nimmz der Ski mit der Zeit erheblichen Schaden und ein Fahren wird dadurch gefährlich? Könnte dort Wasser eindringen oder sich Rost bilden?

- wie könnte ich den Schaden reparieren? Handwerklich mit zwei linken Händen ausgestattet wäre ich froh um detaillierte Mitteilung, welches Material ich zur Ausbesserung des Schadens nehmen müsste.

Bin gespannt von euch zu hören.

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 12:34
von Tinu89
Wie kann ich Fotos anhängen? JPG Dateien in 200 KB scheinen zu gross zu sein.

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 13:06
von Uwe
Siehe hier:
viewtopic.php?f=7&t=11593

Oder lade die Bilder woanders hoch und verlinkte darauf.

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 13:19
von Tinu89
Hat funktioniert, danke dir.

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 14:03
von Wooly
Sieht jetzt nicht wirklich gefährlich aus ... wenn du 100% sicher gehen willst, dann nimm ein wenig Sekundenkleber und tropfe das Loch aus.

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 14:13
von Tinu89
Kann ich auch Zweikomponenten Kleber verwenden oder eine Art gelben Silikon?

Ich vermute, der Holzkern wäre klar erkennbar?

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 14:25
von Wooly
Zweikomponentenkleber ist ok, ob Silikon so lange hält kann ich nicht sagen. Ich sehe da von den Bildern her noch kein wirkliches Loch bis in den Holzkern. Meine Ski sehen nach 4-5 Jahren Nahkampf an Nordschwarzwälder Liften bei weitem vermackter aus, und ich hatte nie Probleme mit eindringendem Wasser. Löcher von alten Bindungen mache ich auch mit 2 Komponenten Epoxi zu, das geht wunderbar. Und ob ich das einfärben will ist wohl die Frage wie viel Stress man sich machen will ... die erste Macke ist immer die Schlimmste .. aber ein Ski halt auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 14:44
von odenwälder
Mach das Loch zu. An der Stelle kann Wasser eindringen. Auch wenn der Holzkern nicht zu sehen ist, kann dir das Wasser das Deckblatt ruinieren. Wasser kann z.B. zwischen den Lagen eindringen und dort gefrieren. Mit ein paar Zyklen Schmelzen - Gefrieren kann sich ein immer mehr vom Deckblatt ablösen, d.h. der Schaden wird größer. Das wird konkret dann zum Problem, wenn du nasse Skier (z.B. aus dem Auto) über Nacht im Freien bei Frost stehen lässt.
Ich nehme für sowas Zweikomponenten-Kleber (z.B. Uhu Endfest, aushärten lassen, dann wenig abschleifen) , ich habe aber keine großen Ansprüche an die Optik bei einer Reparatur. GGfs kannst du ja die Harzschicht noch mit einem Edding/Lack anmalen.

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 15:42
von Roboter
odenwälder hat geschrieben:
09.01.2023 14:44
Ich nehme für sowas Zweikomponenten-Kleber (z.B. Uhu Endfest, aushärten lassen, dann wenig abschleifen)
Wäre auch meine erste Wahl.
LG R

Re: Öberflächenbelag beschädigt

Verfasst: 09.01.2023 23:09
von NeusserGletscher
Uhi endfest + etwas passende gelbe Farbe .....