Seite 1 von 1

Ski für Teenager

Verfasst: 04.10.2021 08:43
von Zwigges
Hallo zusammen,

nach coronabedingter Skiabztinenz, aber auch Forumsabstinenz, soll es in 2022 endlich wieder auf die Piste gehen.

In der ersten Januarwoche geht es nach Oberstdorf. Mit dabei ist Sohnemann, der Corona im wesentlichen dazu genutzt hat, in die Höhe zu sprießen. Nun braucht er Skier. Hier die Eckdaten: Wird Anfang November 16, 1,80 groß, 67 kg leicht, sehr sportlich.

Er fährt Ski, seit er fünf ist. hatte jetzt aber auch zwei Jahre Zwangspause. Ich denke, da kann ich locker einen Erwachsenenski nehmen, oder? Ich überlege, ob ich leihen, oder doch schon welche kaufen, da er im Februar auch mit der Schule zum Skifahren fährt und wohl dabei bleibt. Bin halt nicht sicher, ob er noch viel wächst und ich lieber warten soll, oder ob es sich evtl. jetzt schon lohnt (dann ggf. ein Schnäppchen, bzw. Vorjahrsmodell).

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Zwigges

Re: Ski für Teenager

Verfasst: 05.10.2021 14:21
von gebi1
Hi Zwigges

Klar einen Erwachsenenski. Was macht dein Sohn gerne auf den Ski? Meine Erfahrung mit Jugendlichen ist, dass sie sich eher Richtung Freestyle entwickeln. Dort können sie mit anderen Jugendlichen abhängen, Sprünge und Tricks lernen und sind die "lästigen" Erwachsenen los, die immer dreinquatschen.
Wer also gerne und oft auf Pisten ist, aber auch mal ab und zu Parkluft schnuppern will, ist mit einem Parkski sehr gut bedient. Wählt man diesen etwas breiter, hat man einen ausgezeichneten Allmountainski, der auch im Gelände Spass macht.

Ist dein Sohn aber eher Racer inspiriert, ist ein SL für einen jungen Mann, der es gerne krachen lässt und technisch sauber carvt, das passende Spielzeug.

Möchte er sowohl Piste, wie Gelände rocken, hat aber keinen Bock auf Park, ist ein sportlicher Allmountain à la Blizzard Rustler 9 passend.

Was soll es sein?

Gruss
Martin