Skimodelle 2017/2018

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von extremecarver » 06.02.2017 20:47

extremecarver kommt nicht von extrem carven - sondern vom Snowboardstil extremecarving (siehe www.extremecarving.com).

Ah ja - und ein Grund warum neue Ski sau uninteressant sind - noch immer gibts keine Serienski in verschiedenen Härten. Da ist Swoard (extremecarving.com) etwa einfach ein anderes Kaliber - 3 Längen und 5 verschiedene Härten (=25 Versionen von einem Modell), sowas bräuchte es einfach auch für Ski statt immer dasselbe neu aufgießen. Beim Swoard geht das sogar noch weiter - gibts in Metall oder Carbon - sprich es sind sogar 50 Varianten alle klar unterschiedlich vom selben Brett. Klar - dass kann sich kein Shop mehr reinstellen - erfordert umdenken im Vertrieb und mehr Beratung (die 3 Längen sind abhängig von der Schuhgröße - Gewicht und Präfernez entscheiden dann für eine von 5 Härten und Carbon oder Titanal). Der optimale Gewichtsbereich ist einfach schmal. Mehr wie 10kg +- funktioniert nicht! Aber man kann dem Kunden halt lieber weiter was unpassendes verkaufen.

Und ja - beim Swoard ist das Carbon nicht etwa als Deko angebracht - sondern da steckt so einiges an Erfahrung und Computermodellen (wie gesagt einer der drei Gründer war leitender Ingenieur im Bereich Tragflügel bei Airbus) dahinter. Auch beim Titanal haben sie keine durchgehenden Sheets genommen - sondern eine recht komplizierte Struktur gewählt. Die Carbonmatrix wird extra zugeliefert zum Hersteller (Nidecker in der Schweiz) - trotzdem gehen sich faire Preise aus. Warum nicht auch bei den großen Skiherstellern ein bisserl Innovation - und damit meine ich nicht das nächste Billiginterface mit Schienen für die Bindung.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von Uwe » 06.02.2017 21:50

Kinners, Kinners ... wo kommt denn der Frust her?
bats2612 hat geschrieben:Wir sollten zusehen das das Forum nicht zu so einer Anfeindungsplattform wird, wie es oft in Autoforen zu sehen ist.
:zs:
extremecarver hat geschrieben:es ist eigentlich auch nicht schwer zu erahnen wer gut skifahren kann und wer eher Durchschnittstourist ist....
Dass du dich da mal nicht täuscht! Wir hatten in den Camps schon Leute, die im Forum der Hero waren, dann im real live doch stark abgesunken waren ... wobei es egal ist, wie gut jemand fährt. Hier ist KEIN Forum "nur für die Guten"!
gebi1 hat geschrieben:Allerdings gibt's ne Kategorie von Leuten die halt lieber zu Hause bleiben würde. Wer keinen Respekt vor der Natur hat, nur konsumiert, Dreck und Lärm macht und dazu nur dumm rumrüsselt, kann mir gestohlen bleiben. Solche Arschlöcher hat's leider auch auf Ski zur Genüge.
@gebi1: Deine Alternativvorschläge zu breiteren Ski finde ich "horizonterweiternd", wenn sie aber zum Dogma werden, und Pistenskifahrer als "Arschlöscher" bezeichnet werden (ich nehme an, dass du damit nur einen kleinen Teil meinst - trotzdem), dann geht das zuweit. Bitte bleibt sachlich!

Es geht hier NICHT um Recht haben oder Recht bekommen, sondern um einen "zivilisierten" Meinungsaustausch!
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von NeusserGletscher » 06.02.2017 21:58

gebi1 hat geschrieben:Zwei Stormrider bin ich gefahren [...] Und den 95. War ok, Schaufel für meinen Geschmack etwas zu schmal. Ich hätte es da gerne etwas fetter dafür weicher und den Taper weiter hinten. Fand ihn im Zerfahrenen schwierig und unharmonisch, zuviel Druck auf der Schaufel und er säuft ab. Dafür war er auf gepresstem Schnee toll, da spürte man die Renngene.
Den aktuellen SR 95 habe ich nun eine Woche unter verschiedenen Bedingungen gefahren. Blank gefahrener Kunstschnee, griffiger Schnee, zerfahrener Schnee, Neuschnee, auch abseits der Pisten. Der Stromrider ist eine Offenbarung. Leichte Schwächen bei hartem Untergrund, da muß man die Kante sauber und feinfühlig setzen. Aber sonst einfach nur toll.

Wenn er Dir abgesoffen ist, dann hast Du ihn möglicherweise zu kurz gefahren. Ich habe ihn in 192 getestet. Kurzschwung war bei 22 Meter Radius nicht ganz so trivial, aber mit etwas andriften hatte ich keine Probleme, dem Skilehrer mit seinem SL zu folgen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von Mathi » 06.02.2017 22:32

@ Uwe:
in diesem Thread fiel der Satz

" Du bist wohl wirklich schon zu oft gegen Bäume geklatscht, beim "Tiefschneefahren"......"

Dieser Satz ist für mich das ungeheuerlichte was was ich je in diesem Forum gelesen habe!
Dagegen hättest Du vorgehen müssen!
Du willst doch auch, daß dieses Forum nicht zu einer Anfeindungsplattform wird - oder?

Überleg mal, zu welcher Eskalation dieser Satz geführt hat. Da rügst Du das Wort "Arschlöcher" aber diese Aussage hast Du geduldet...
So kommt Dein letzter Beitrag etwas fraglich rüber - bei mir jedenfalls.

Gruß
Mathi

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von ingo#31 » 06.02.2017 22:39

Mathi, dieser Spruch kam von mir. Wenn du den Post richtig liest der dazu geführt hat, wirst du es verstehen, dass ich ausfallend wurde.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von Uwe » 06.02.2017 22:45

Nee Mathi, sowas dulde ich auch nicht. Ich habe aber "aus aktuellem Anlass" nur mal die letzte Verfehlung aufgegriffen, um schnell zu reagieren.

Wenn künftig sowas passiert, habe ich auch keine Probleme damit, User mal - zeitweise - zu sperren, bis sich der Hormonspiegel gesenkt hat.

Und ich hoffe, dass unter Erwachsenen Leute nun wieder ein respektvoller Informationsautausch stattfinden kann, ohne persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen!

PS: Eigentlich finde ich es traurig, dass ich "einschreiten" muss ... von erwachsenen Leuten würde ich erwarten, dass sie sich nicht wie Kinder verhalten und persönlich beleidigend werden, sondern sich selbst wieder vertragen können ...
Uwe

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von Mathi » 06.02.2017 23:07

@ Ingo:
Nun behaupte bloß nicht, ich hätte mir das nicht genau durchgelesen! :evil:
Da ist es wie beim Schifahren: Man sollte nur das tun, was man beherrscht.
Und gerade nach genauem durchlesen verstehe ich nicht, wie Du Dich zu so einer unverschämten Aussage gehen lassen kannst und diese noch versuchst zu rechtfertigen! Gute Besserung!

@Uwe :zs:
Ich bau auf Dich!

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von Pancho.Ski » 06.02.2017 23:27

Leute, entspannt euch doch mal. Das hat hier Züge von einem Religionskrieg :o

Es geht um Spaß am Wintersport, was soll denn der Fanatismus...?

*kopfschüttel* :-?

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag