Problematische Kombination Skiset(bzw.Bindung)+Skischuh wg.zu viel Vorlage?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
LadaLoversDreamTeam
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2015 15:11
Vorname: Marek

Problematische Kombination Skiset(bzw.Bindung)+Skischuh wg.zu viel Vorlage?

Beitrag von LadaLoversDreamTeam » 14.12.2015 15:29

Hallo Skifahren-Freunde,
vor kurzer Zeit habe ich Skiset und Skischuhe gekauft und bin nicht sicher, ob diese Kombination bestimmte Probleme potentiell verursachen kann. Es handelt sich um diese Parameter: die Ferse der Bindung ist so gestaltet dass die Auflagefläche für den Skischuh 5 mm höher als die Fläche bei der Spitze der Bindung liegt – ist also leicht nach vorne geneigt. Das wäre komplett OK wenn auch der Skischuh nicht so gebaut wäre dass die Fläche unter dem Fuß eine Neigung nach vorne von 5 Grad aufweist.

Jetzt habe ich ein Bischen Bedenken ob es z.B. im steileren Gelände vielleicht eine negative Auswirkung haben könnte?

Sonst bin ich mit den Skiern (Fischer RC4 Superior SC) und Skischuhen (Head Raptor RS 115) sehr zufrieden, bin nur etwas unsicher ob diese Kombination optimal ist.

Fährt vielleicht jemand gerade diese Komination, oder eine andere mit ähnlicher Situation/Parametern?
Danke.

(Verzeihung für mögliche Fehler – Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Problematische Kombination Skiset(bzw.Bindung)+Skischuh wg.zu viel Vorlage?

Beitrag von elypsis » 14.12.2015 16:07

Ski und Schuhe sind sehr sportlich ausgelegt, wobei ein größerer Vorlagewinkel dann auch fahrtechnisch grundsätzlich erwünscht ist. Der einzige Nachteil dabei ist, dass du dadurch konstant, also auch beim Anstehen am Lift, etc. in diese Vorlage gezwungen wirst. Das ist anstrengend, gewöhnungsbedürftig und u. U. auch schneller ermüdend. Weniger sportliche Schuhe sind in dieser Beziehung dann doch komfortabler. Die Steilheit einer Piste sollte dabei aber keine Rolle spielen.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag