Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 01.12.2015 13:51

Danke für die Tipps.

Gebrauchte Skier scheiden eigentlich aus, ich würde dann schon neue kaufen - es sollen auch nicht die billigsten sein, wobei es auch nicht das allerneueste Modell sein muss, mit einem guten Vorjahresmodell wäre ich auch einverstanden.

Ski ausleihen und probefahren ist eine gute Idee, allerdings siehts hier mit Skiverleihern eher schlecht aus.

Wenn ich von 155 cm Länge und sowieso komplett anderem Fahrverhalten ausgehe, wird es bestimmt eine extreme Umstellung von meinen 170 cm Brettern...wird sicher lustig :D

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von zuUnkreativ » 01.12.2015 13:53

chatmonster hat geschrieben:
Vielleicht gehst du einfach mal in einen Verleih mit der Maßgabe "guter Allround-Ski", Länge vielleicht so +/- 1,55m, und probierst den aus. Wenn er dir gefällt, hast du einen Anhaltspunkt, welche Art Ski dir zu pass kommt, danach kann man dann suchen. Denn von allen Marken gibt es jeweils ähnliche Ski, und wenn man dann im Gebraucht- und Vorjahres-Bereich sucht, findet man eigentlich immer was entsprechendes.
Würde ich so unterschreiben, mit Ausnahme der Länge. Bei einer Körpergröße von knapp 1,70 finde ich 1,55 viel zu kurz. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Am Ende hilft doch nur ausprobieren. Wenn das nicht angezeigt ist, dann wäre ca. 1,60 aber die allroundigere/breitbandigere Länge.

Edit: Insbesondere, wenn die alten Ski 1,70 sind, wäre mir 1,55 wirklich zu kurz. Aber wie gesagt, jeder mag was anderes.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von chatmonster » 01.12.2015 13:58

Naja, 1,70m ist ja auch nich sooo lang, ich bin damals von 1,95m auf 1,60m umgestiegen...

Wenn's neu sein soll und ohne ausprobieren, dann schau doch mal die Skiübersichten der letzten Jahre an:
https://www.carving-ski.de/skitest/2014- ... carver.php
oder:
https://www.carving-ski.de/skitest/2014- ... endski.php

Vielleicht sogar eher die zweite Kategorie (Lady), die obersten, "Damen-Allround". Leichter, kürzer, einfacher zu fahren.
Dann kannst du dir über Google mal eine Preisvorstellung dazu holen.

Schuhe würde ich aber in den sauren Apfel beissen und JETZT VOR der Saison im Laden durchprobieren gehen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist noch was vom letzten Jahr dabei. Aber da hilft leider nicht viel, nach nem günstigen Angebot zu schauen...
zuUnkreativ hat geschrieben:dann wäre ca. 1,60 aber die allroundigere/breitbandigere Länge.
Das widerum stimmt auch...

Grob gesagt: kürzer dreht leichter, länger ist stabiler... Musst du dir überlegen ;)
das monsterchen grüßt

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 01.12.2015 14:03

Naja, die bisherigen 1,70 Meter Ski fahren sich natürlich nicht besonders wendig und flattern ziemlich schnell, kürzere zu Gunsten der Wendigkeit fände ich nicht schlecht - bin eh nicht so der High-speed-Fahrer.

(Leider klappt das Zitieren mit dem Handy nicht - sorry)

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 01.12.2015 18:59

So, habe mich jetzt endgültig entschieden, mich nicht im Ski-Geschäft mit der Frage nach neuen Bindungen zum Clown zu machen. Es muss also vom Ski bis zum Stiefel was neues her und zwar in den nächsten Tagen, bevor wieder alle losrennen :D

Witzig fand ich im letzten Winter, dass mehrere Kids mit offenbar von ihren Eltern "geerbter" Ski-Ausrüstung unterwegs waren - deutlich älter, als meine - vom Design der Skier und Stiefel her würde ich frühe 80er (die Zeit in der ich auch meine allerersten Skier hatte) vermuten.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von chatmonster » 02.12.2015 09:40

Ja, hin und wieder sieht man das mal noch...
Im Grunde ist es ja eigentlich auch egal, auf WAS man den Berg runterrutscht, so lange es Spaß macht. Problem halt nur die Bindung (Sicherheit) und die Schuhe (Haltbarkeit).

Wie gesagt, wenn du "keinen Vergleich hast", ist es auch eigentlich erst mal egal, was du für Ski nimmst. Und wenn du nach einer Eingewöhnungszeit halt doch "mehr" willst, dann ist ein günstiger Allround-Ski keine Rieseninvestition gewesen, bei jeweils nur Einzeltagen zum Skifahren je nach Kauf- resp. Leihpreis nach 10 bis 20 Tagen wieder drin...

Edit: :o hab grad mal geschaut, in Winterberg kann man für 13,- am Tag Ski mieten??!! Ok, bei ca. 300,-€ für's Skiset, dauerts dann doch länger, bis die wieder drin sind...

Plane am besten noch jeweils 1x im Herbst einen Skiservice (Wachsen und Schleifen) ein, die Ski und dein Spaß werden's dir danken ;)

Nur bei den Schuhen würde ich nicht sparen! "Schlechte Schuhe" gibt es in dem Sinne für deine Ansprüche nicht, es gibt nur "schlecht passende Schuhe"... also schau als erstes auf die Passform und dann auf den Preis! Gut gelagert (trockener Keller, dunkel und kühl) und nicht all zu viel genutzt kannst du bei Schuhen mit 10 Jahren rechnen...
das monsterchen grüßt

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 02.12.2015 11:56

Also ich investieren gerne ein paar Euro mehr in neue Ski, um für die nächsten Jahre was vernünftiges zu haben - auch, weil ich plane, in Zukunft wieder öfter zu fahren und meine Fähigkeiten deutlich zu verbessern :)

Da die vorhandenen Skischuhe zwar in optisch sehr gutem Zustand, aber eben auch uralt sind, will ich die natürlich durch neue ersetzen. Auch da möchte ich nicht nach dem Preis, sondern - so wie du, chatmonster, sagtest - nach Passform entscheiden :zs:
Meine alten Stiefel haben nur wenige Anpassungsmöglichkeiten und sitzen nicht mehr so gut, wie es mal der Fall war. Das führte im letzten Winter dazu, dass ich jedes Mal nach einigen Stunden einen Krampf im Fuß hatte und dadurch früher als geplant wieder auf dem Heimweg war. Hier wäre also eh eine Neuanschaffung fällig gewesen, auch wenn ich die alten Skier weiter verwendet hätte.

Also nun alles einmal komplett neu, vom Ski über die Schuhe, bis zu den Skistöcken.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von chatmonster » 02.12.2015 11:59

Die Stöcke würd ich mir überlegen ;)
Da ist's echt egal, wie alt die sind, an Stöcken ändert sich entgegen der Marketing-Meinungen eigentlich nix, und so ein paar schöne alte Retro-Stöcke, am besten Neon aus den 90gern sind doch witzig... :-D
Und du hättest zumindest einen Teil deiner alten Ausrüstung als Erinnerung behalten ;)
das monsterchen grüßt

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 02.12.2015 12:02

Ja, wenn die Teller nicht weg geflogen wären und ich nicht schon vergeblich nach Ersatzteilen gesucht hätte, würde ich die stylishen Atomic-Stöcke in weiß/lila/neon-pink gerne behalten :D

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von chatmonster » 02.12.2015 12:20

Es gab früher mal so Skistock-Teller in Füßchen-Form, das wäre dann der Knüller zu den Stöcken :-D
Leider kein Bild mehr im Google zu finden...
das monsterchen grüßt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag