Belag an der Kante ausgerissen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 21.11.2015 16:02

hi

bei mir ist der Belag genau an der Kante ausgerissen. Also genau soviel, wie Eisen im Ski steckt um die Kante zu halten und das über 15cm Kantenlänge an 3 a 2cm Stellen.

Bekommt man sowas wieder repariert, dass es auf Dauer hält oder ist das ein Glückspiel? Habe eigentlich wenig Lust die Ski wegzuschmeißen

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von TOM_NRW » 21.11.2015 16:31

Hi,

so wie Du es beschreibst, ist es reparabel. Hast Du Fotos?

Wenn die Kante noch an der richtigen Stelle ist, kann man den Belag auf jeden Fall ausbessern. Wenn die Stelle zu gering ist zum einfachen Auffüllen, würde ein Fachgeschäft die Stelle ausstanzen und mit einem gleich großen Stück Belag wieder auffüllen. Anschließend Belagmaterial großflächig aufschmelzen und in der Maschine am Ende alles wieder plan schleifen. Kostenpunkt um die 50 Euro.

Schwieriger (aber auch nicht immer unmöglich) wird es, wenn die Kante mit raus ist.

Gruß

Thomas

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 21.11.2015 16:52

http://www.pic-upload.de/view-28914325/image.jpg.html

Kante ist noch drin. Ausstanzen geht ja nicht, da das Metall der Kantenhalterung da nur 2mm unter dem Belag liegt. Und scheinbar ist genau das sauber rausgeflogen.

Kannst du das auch? XD In Willich bin ich in 15min.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von TOM_NRW » 21.11.2015 17:02

Sieht so aus als hätte da schon mal jemand rumgewurschtelt.

Ein Profi bekommt so etwas aber bestimmt wieder hin. Selber mache ich so etwas nicht (mehr). Meine Ski gehen immer zum Servicemann des Vertrauens und der sitzt in Münster. http://www.0grad-online.de/de_Home.html

Gruß Thomas

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 21.11.2015 17:16

Münster ist zu weit^^

Da kann eigentlich keiner rumgefuscht haben, weil ich die Teile neu gekauft habe vor 4 jahren und ich noch nie einen Service gemacht hatte

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von NeusserGletscher » 21.11.2015 21:01

TOM_NRW hat geschrieben:Sieht so aus als hätte da schon mal jemand rumgewurschtelt.
War auch mein erster Gedanke. Vor allem wegen der gleichmäßigen Kante im Belag. So bricht kein Belag. Sieht eher aus wie ausgestochen und wieder aus der Klebepistole aufgefüllt.

Ist die Stahlkante denn locker? Reparatur würde ich von einem Fachmann durchführen lassen. Sauber ausstechen und dann mit einem Stück Belag wieder auffüllen. Auf keinen Fall mit einer Reparaturkerze oder mit Sticks. Bei so einem Schaden hält das nicht.

Frag doch mal bei Check&Service in Neuss, ob die so was machen. Wenn Willich bei Dir in der Nähe ist, dann ist Neuss nicht weit. Oder bei Krön in Sprockövel.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 21.11.2015 22:47

Hi

Sind die besser wie die von der Skihalle Neuss? Wollte sonst morgen da mal hin.

Für mich sieht das auch komisch aus, aber gemacht wurde da nie was. Kante ist fest. Da der Belag auf der Kantenhalterung so dünn ist, bricht der wenn dann natürlich bis zu dem Teil wo der Belag vermutlich dicker ist hinter der Kantenhalterung.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von TOM_NRW » 21.11.2015 23:41

In der Skihalle Neuss machen sie meines Wissens keinen Service. Früher gingen die Sachen ins Taubental zu Check and Service. Heute arbeitet die Skihalle mit 0 Grad zusammen. Ich fahre trotzdem lieber direkt nach Münster, dann sehe ich was mit meinem Material passiert. Bei einem Kaffee gibt es dann immer auch noch einen netten Plausch über neues Material. Kenne Adi aber auch schon seit 25 Jahren.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von NeusserGletscher » 22.11.2015 10:20

Gerade bei so einem Schaden würde ich in jedem Fall vor Ort mit dem Servicemann reden wollen. Alleine schon wegen etwaiger Regressansprüche an der Verkäufer. Wird zwar nach 4 Jahren schwierig, aber "neu" war der Ski IMHO nicht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Belag an der Kante ausgerissen

Beitrag von ingo#31 » 22.11.2015 12:36

Bei so einem Schaden ist die Sachlage doch eigentlich klar....wegwerfen und neuen Ski kaufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag