Werkzeuglose Bindungsverstellung - Länge

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Werkzeuglose Bindungsverstellung - Länge

Beitrag von chris d. » 17.11.2015 09:43

Hallo,
auf den Kinderskiern, die ich zuletzt kaufte, ist eine Bindung drauf, die man vorne wie hinten durch einfaches Verschieben in der Länge verstellen kann. Hebelchen (im vorderen Bereich unterhalb des weißen Bereiches zu sehen) hoch und verstellen..... Ich hänge mal ein Foto an.
1Elan.jpg
Da man ja dadurch auch die Auslösewerte verstellen kann (oder?) frage ich mich, wozu es diese Möglichkeit gibt. Wenn ich am Ende eh die Sicherheitseinstellung vornehmen lassen muss, verstelle ich da doch eigentlich nicht vorab selber was......
Oder liege ich falsch und man kann innerhalb eines gewissen Bereiches die Länge selber anpassen?
Kommt für mich konkret nicht in Frage, aber allgemein interessieren würd's mich doch.

Danke für Tipps.

MfG
Chris

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Werkzeuglose Bindungsverstellung - Länge

Beitrag von gebi1 » 17.11.2015 10:28

Kinderbindungen lassen sich meist leicht und ohne Werkzeug in der Länge verstellen. Damit veränderst du nichts an den Z-Werten.

Das selbe Prinzip findet sich auch immer häufiger bei Erwachsenen Bindungen und natürlich immer bei Bindungen für Rental Ski.

Gruss
Martin

SirHenry88

Re: Werkzeuglose Bindungsverstellung - Länge

Beitrag von SirHenry88 » 17.11.2015 10:33

chris d. hat geschrieben: Da man ja dadurch auch die Auslösewerte verstellen kann (oder?) frage ich mich, wozu es diese Möglichkeit gibt.
...nein, nein, nein! :o
Mit den Hebeln verschiebst du nur die Bindungsgröße für die Skischuhe! Die Auslösewerte selbst stellst du an den Bindungsbacken ein.
Lass die Einstellung vom Fachpersonal durchführen, denn auch die angezeigten Werte müssen nicht dem tatsächlichen Wert entsprechen. Das überprüft dann die Maschine...

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Werkzeuglose Bindungsverstellung - Länge

Beitrag von chris d. » 17.11.2015 10:47

O.k., die Ski kommen ja eh zum Service und zur Bindungseinstellung zum Fachmann.
Ich habe auch nicht das Problem, da was an der Größe verstellen zu müssen, KÖNNTE jedoch (z.B. beim Tausch des Schuhes mit anderer Sohlenlänge) die Länge selber verstellen, ohne Bedenken hinsichtlich der Auslösesicherheit haben zu müssen. Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
Ich dachte dass durch diese Verstellung auch die Sicherheitseinstellung irgendwie "leiden" würde......

Wie gesagt - ich wollte es nur wissen weil's mich interessiert, nicht weil ich wie "wild" rumverstellen möchte. :)

Danke.

MfG
Chris

SirHenry88

Re: Werkzeuglose Bindungsverstellung - Länge

Beitrag von SirHenry88 » 17.11.2015 11:04

Auch das ist leider noch so einfach. Denn die Auslösewerte ändern sich sobald man einen größeren/kleineren Schuh hat und diesen auf dem Ski fahren möchte. Egal, ob das Gewicht und die Größe gleichbleibend sind.

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Werkzeuglose Bindungsverstellung - Länge

Beitrag von chris d. » 17.11.2015 11:29

Genau das dachte ich mir eben.

Danke für die Antworten :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag