woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von ingo#31 » 08.04.2015 17:15

Mir hat diese Frage keine Ruhe gelassen und eine Antwort/ Erklärung darauf, hab ich auch nicht gefunden. Möchte hier lediglich über das Schwimmen schreiben/lesen. Die "Bewertung" der verschiedenen Ski ihrer Kategorie/ Einsatzzweck entsprechend, das spare ich mir.
Habe diese Saison so viele Skitage wie noch nie zuvor (bis jetzt sind es 27 und es geht noch was). Habe dies unter anderem dazu genutzt, verschiedene Ski zu fahren. Zähle mal auf:
RTC 68er (eigene), Stöckli Laser CX 163, Völkl Speedwal GS 175, Völkl Racetiger RC 165, Stöckli Laser SL 165, Stöckli Laser CX 170, Stöckli Y72 175, wieder einen Laser CX 170- mit mehr Vorspannung und härterem Flex als der zuerst gefahrene, HEAD supershape i.speed 163 und zuletzt der aktuelle eigene, gestern gekaufte Laser SL. (heute auf dem Titlis gefahren) Alles Ski- bis auf den RTC- sind von diesem Jahr, also 2015 Modelle.

Mir ist öfter aufgefallen, dass die unterschiedlichen Ski auf Ziehwegen oder beim Schussfahren, zum Teil sehr stark das schwimmen anfangen. Hatte dies eigentlich immer mit dem Sidecut in Zusammenhang gebracht, dem scheint aber nicht so zu sein!? Der Speedwal GS, der RTC, der Laser CX mit viel Vorspannung, der HEAD i.speed und mein aktueller SL schwimmen sehr wenig, bis gar nicht. Alle anderen gefahrenen Ski habe teilweise so stark geschwommen, dass eine Schussfahrt den Berg runter, unmöglich war. Man musste immer leicht aufkanten um das Schwimmen zu unterbinden.

Heute auf dem Titlis (Trübsee Cam 8:40 Uhr, der Typ oben rechts, grüne Hose blaue Jacke, das bin ich :-) ) hat es sensationelle Schneeverhätnisse gehabt, griffig hart- teilweise sehr hart bis eisig. Perfekte Pisten und bis zum Mittag keine Spur von weichem Schnee, geschweige Sulz. (lediglich auf der Talabfahrt unten in Engelberg, da war Sulz)

Habe ganz bewusst darauf geachtet, was die Ski- wenn sie flachgestellt waren- machen. Der eigene Laser SL hat recht viel Vorspannung (auf dem Boden liegend sind unter der Bindung ca. 10 mm Luft) und hat auf der eisigen Talabfahrt- die teilweise recht flach ist- so gut wie gar nicht geschwommen. Ach ja, auf der Speedstrecke am Jochpass, zeigte die Lichtschranke 91 km/h an. In der Hocke, völlig plan auf dem Belag und kein schwimmen! Das ist ein SL, wieso ist der dabei so ruhig?

Meine Schlussfolgerung nach den Erfahrungen mit all' den gefahrenen Ski:
Ein Ski- egal welchen Sidecut/ Radius er hat- wenn er plan aufliegt und wenig Vorspannung hat, der neigt zum schwimmen. Der einzig gerockerten dabei war der Racetiger RC und der Y72. Beide waren extrem unruhig und schwammen fröhlich vor sich hin. Wer braucht diesen Rockerscheiss???

Kann jemand meine Feststellung- vorgespannte Ski schwimmen weniger stark- bestätigen? Oder bin ich völlig auf dem falschen Weg?


#31
Zuletzt geändert von ingo#31 am 19.05.2015 23:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von TOM_NRW » 08.04.2015 18:17

Ich weiß nicht ob Du auf dem Holzweg bist, denke aber, dass unter anderem auch die Struktur des Belags und die Schneeverhältnisse eine Rolle spielen. Das "Schwimmen" stellt sich m.M.n. ein, wenn der Wasserfilm unter dem Ski größer wird. Dies ist abhängig von der Struktur des Belags (dadurch wird das Wasser unter dem Ski abgeführt) und der Schneeverhältnisse.

Nur eine Idee von mir. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hatte selber noch nie das Gefühl, dass Ski so richtig schwimmen. Viel gefährlicher und unschöner finde ich das plötzliche Stoppen der Ski, bei ganz nassem Schnee.

PS: Ich mag bei Pistenski auch keine Rocker-Schaufel. Mir taugt es überhaupt nicht, wenn die Schaufel klappert und ich möchte, dass der Ski direkt in die Kurve zieht. Wenn er mal verschneidet, dann ist das mein persönliches Pech.

LG Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von ingo#31 » 08.04.2015 18:25

Dass Schneeverhätnisse einen Einfluss haben, das ist klar. Hatte deshalb auch die heutige Pistenbeschaffenheit beschrieben. Bei lockerem Pulverschnee geht jder Ski gut. Auf ganz harten Pisten sieht die Sache anders aus- so meine Erfahrung. Denke die Struktur hat keinen Einfluss darauf. Hatte ja die Möglichkeit sowohl den SL als auch den CX in unterschiedlichen Flex/ Vorspannungen fahren zu können. Das war ein gewaltiger Unterschied zwischen wenig oder viel Vospannung.


#31

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von Lechtaler » 08.04.2015 21:13

Könnte vielleicht daran liegen das Carving-Ski dafür gemacht sind um sie auf der Kante zu fahren und nicht plan auf dem Belag.
Das Problem wirst du mit nem schweren 2,15 Meter Abfahrtsski oder SG wohl nicht haben. Allerdings haben die dann kein 12 Meter radius sondern jenseits der 40 meter :D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von extremecarver » 08.04.2015 21:31

IMHO liegts primär an Vorspannung vs Rocker... (bei gleicher Länge / RAdius - weil eh klar Länge ist das entscheidenste - fast noch vor Radius).

Grade stark gerockerte Ski schwimmen stark auf - der Ski meiner Frau - ein Fischer in 162 mit Freeride Rocker (so 40cm Rocker vorne - 20cm Rocker hinten) und wenig Vorspannung ist da echt ein Biest. Nur Raxski oder Bigfoot toppen dass dann nochmal deutlich wenns um Ziehwege geht..

Aber - meine K2 Obsethed in 189 mit >25m Radius fahren etwa deutlich schlechter geradeaus auf harter Piste als mein Slalom Ski in 165cm mit 12m Radius. Fast Full Rocker (okay - gut 70cm in der Mitte sind Flat ohne Vorspannung) sei Dank.


Dazu kommts natürlich noch auf den Kantenschliff an - wobei sehr aggressiver Schliff führt eher zu verschneiden all zu schwimmen. Sprich der Fischer schwimmt extrem - nagt aber nicht zum verschneiden. Und je weicher der Flex im Bindugnsbereich desto eher schwimmt man auf. Mein Slalom Ski schwimmt so gut wie gar nicht - verschneidet dafür aber sehr leicht. Das darf man nicht verwechseln. Naja - und stören tut dass eh nur auf Ziehwegen - oder will man mal auf einer Geschwindigkeitsmesstrecke schnell sein. Starkes Verschneiden find ich unangenehmer. Das ist aber bei Snowboards viel krasser als bei Ski. Hatte noch nie einen Ski der auch nur annähernd mit so einigen Snowboards mithielt was die Tendenz zum verschneiden betrifft. Da ist IMHO Patzschnee am schlimmsten - oder eine grad wieder anfrierende Schlepplifttrasse - da merkt man dann die ganze Zeit wie es einem das Board wohin wegziehen will. Sehr anstrengend.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von ingo#31 » 08.04.2015 21:37

@ lechtaler

Kann es sein, dass du nicht alles gelesen oder verstanden hast, was ich gefragt habe?
Wofür Carving oder DH Ski da sind, das ist selbst mir bekannt......
Kannst du bezüglich der (wie in meinem Beispiel) Laser CX und Laser SL mit unterschiedlicher Vorspannung, das weniger oder stärker ausgeprägte schwimmen begründen?

@ extremcarver

Dann kann man fast sagen: ein gerockerter oder mit sehr wenig Vorspannung ausgestatteter Ski neigt eher zum schwimmen, als ein Full Camber? Hab ich dich richtig verstanden?
Würde ja auch das von mir Geschriebene / Erfahrene bestätigen.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von Lechtaler » 08.04.2015 21:52

Hat ein schwerer DH oder SG keine brachiale Verspannung?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von extremecarver » 08.04.2015 21:55

@ingo Ja - eindeutig. Hat ja auch einfach weniger Kante im Schnee... (absolute Kantenlänge kann zwar länger sein - aber erst wenn aufgekantet).

Und ein Ski der leicht schwimmt, verkantet seltener flachgestellt.

Ah - und je leichter der Ski - desto eher schwimmt er. Das hab ich noch vergessen in der Aufzählung. Und klar - mit dicker Rennplatte wird derselbe Ski weniger zum Schwimmen neigen wie ohne Platte montiert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von ingo#31 » 08.04.2015 21:56

@lechtaler
Eine "Verspannung" hätte ich vermutlich nach der Fahrt mit einem DH oder SG. :-)
Die Rennski sind in dieser Frage völlig unerheblich, es geht um Consumer Ski und NUR um das aufschwimmen.

@felix

dann ist meine Annahme ja schon fast richtig.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: woher kommt das "schwimmen", bei plan aufliegenden Ski?

Beitrag von TOM_NRW » 08.04.2015 22:01

ingo#31 hat geschrieben:Denke die Struktur hat keinen Einfluss darauf. Hatte ja die Möglichkeit sowohl den SL als auch den CX in unterschiedlichen Flex/ Vorspannungen fahren zu können. Das war ein gewaltiger Unterschied zwischen wenig oder viel Vospannung.
@Ingo: Waren die Ski definitiv alle genau gleich geschliffen?

Die Struktur (fein, grob ...) hat auf jeden Fall einen Einfluss auf die Gleiteigenschaften bei verschiedenen Schneeverhältnissen. Somit denke ich auch, dass die Struktur einen Einfluss auf das "Aufschwimmen" haben kann.

Thomas

Antworten