Skier auf dem Dach

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von saschad74 » 21.05.2015 01:46

Lechtaler hat geschrieben:Tut den Kanten aber besser wenn die Feuchtigkeit weg ist
Woran erkennt man das? Rost bildet sich bei mir da nicht, sondern vielmehr bei falscher (langfristiger) Lagerung.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von harzyeti » 21.05.2015 11:08

Wer sagt denn, dass ich meine Ski über Nacht im Auto lasse??? Als (bisheriger) Langläufer hab ich meine Loipen hier im Harz direkt vor der Tür, bin also abends generell zu Hause. Nach der Tour werden die Ski schon saubergemacht und dürfen dann auch kurz abtrocknen, während ich mir an der Gulaschkanone ein Erbsensüppchen gönne. Kann man die Ski nicht trocken, gibt das natürlich eine Sauerei. Aber auch dagegen gibt es Hilfe: Einen Müllsack (gelber Sack) drüber, anständig vertütteln und gut, für die Fahrt nach Haus reicht das und der Skisack bleibt sauber und vor allem trocken. Aber wie gesagt, meine Langlauf-Touren hab ich quasi vor der Tür, da brauch ich mit dem Auto nur eine halbe Stunde.
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von TOM_NRW » 21.05.2015 14:07

Du wirst Deine Erfahrungen machen. Ich bin sehr pingelig was mein Fahrzeug angeht und meine Erfahrungen sind, dass man auf einem schneebedecktem Parkplatz und speziell an Tagen wo es schneit, kaum Chancen hat die Ski so trocken zu bekommen, so dass der Skisack im Auto trocken und sauber bleibt. Bei uns kommen die nassen Sachen wie Skischuhe, Helm, Brillen, Handschuhe ... direkt in den Kofferraum (Wendematte ist von Vorteil) und die Ski in den Jetbag. Macht in Summe dann 3-5 Minuten und wir sind auf dem Weg zur Unterkunft.

LG Thomas

PS: Es gibt Skigebiete mit Tiefgarage. Da kann man sich dann auch trockenen Fusses bei schlechtem Wetter vernünftig umziehen.

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Skier auf dem Dach

Beitrag von harzyeti » 26.05.2015 12:19

Wenn es schneit, hast du natürlich ein Problem, das ist klar. Aber wie gesagt, ich hab immer noch einen Müllsack bei, so bleibt der Skisack im Auto sauber und trocken. Hat bisher jedenfalls immer gut funktioniert. Wobei die Carving-Ski natürlich wieder einen ganze Ecke größer (breiter) sind. Na ja, mal schauen, wie sich das in der Praxis zeigt.
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag