rechter Ski, linker Ski??

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Wiesei » 23.02.2014 20:11

hallo also aktuelle modelle kann ich keine nennen darum gehts hier ja auch nicht es sind ja auch noch noch ältere carving ski auf der piste unterwegs und die haben wie es bei atomic so schon heißt diferential

gut bessern wir hald von viele auf einige aus :lol:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von TOM_NRW » 23.02.2014 20:37

Hi,

sollte keine Haarspalterei sein, aber ich denke, dass es aktuell sehr viel weniger asymmetrische Ski gibt, als vor einigen Jahren. Es gab mal einen (kleinen) Trend in diese Richtung, aber der ist m.M.n. schon längst wieder vorbei.

Es gibt wenige Ski, wo die Zeichnung rechts und links bauartbedingt Sinn macht. Hierzu zählen die Elan Amphibio-Modelle (Rocker/Camber) und alle die, die wirklich einen unterschiedlichen Shape haben. Manchmal sieht es so aus als wäre das der Fall, ist dann aber nur eine ungewöhnliche Form der Schaufel. Bei meinem Race-SL habe ich "Geierschnäbel" verbaut. Der Ski ist aber trotzdem weiterhin symmetrisch was die Kanten angeht. Man könnte rechts und links wechseln. Sieht halt etwas komisch aus, wenn die Schnäbel nicht nach innen zeigen.

Zurück zum Thema: Eine Kennzeichnung erfolgt durch die Skishops dahingehend, dass man die Ski z.B. zur Hälfte des Urlaubs wechselt und dann noch einmal schärfere Innenkanten hat. Die Bindungen werden (so ist es mir bekannt) mit nur einem Schuh eingestellt.

LG Thomas

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von bergsee » 23.02.2014 21:30

[quote="Zwigges"]
Es geht nicht nur um den Kanten-Verschleiß - sondern auch um die Wachs-Erosion auf der Innen-Fläche.
hjo
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Uwe » 23.02.2014 21:54

Auch die Elan Amphibio sind NICHT wirklich asymmetrisch; sie haben nur einen einseitigen/asymmetrischen Rocker.
An wirklich asymmetrischen Ski fallen mir spontan nur ein: Fischer Radarc und mal ein Rossignol SL ... sonst gibt/gab es kaum asymmetrische Ski.
Uwe

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Winterstorm » 23.02.2014 23:37

Elan Ski mit Power Spine sind asymmetrisch aufgebaut.
Carpe Diem

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Uwe » 24.02.2014 00:59

Ja, asymmetrisch aufgebaut, Der Shape an sich ist aber nicht asymmetrisch.
Uwe

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Bodo » 24.02.2014 07:39

Die Bindungen werden (so ist es mir bekannt) mit nur einem Schuh eingestellt.
Das wird zwar häufig so gemacht, ist aber nach Ansicht des DSV nicht korrekt http://www.ski-online.de/mitgliederserv ... l/192.html Sportscheck Dresden stellt mit beiden Schuhen ein und kennzeichnet die Ski entsprechend. Bei mir gibt es allerdings trotzdem keinen rechten und linken Ski. Ich lege die Ski willkürlich hin und gehe davon aus, dass sie sich in etwa gleichmäßig abnutzen.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Zwigges » 24.02.2014 08:00

Hallo zusammen,

so werden wir es auch machen. Also nicht schauen, wo ist recht und links, sondern einfach rein. Dürfte sich dann letztendlich die Waage halten. Bei Verleihskiern macht es aber wohl durchaus Sinn, zur Hälfte der "Laufzeit" zu wechseln. Bei Privatskiern sehe ich das Problem weniger.

@Bergsee: Das mit der Wachs-Erosion verstehe ich nicht. Soll das heißen, der Wachs auf der Innenseite wird stärer beansprucht als Außen (wie die Kanten)?

Zum Video: ich fänd es auch nicht lustig, wenn jemand an meiner Bindung rumfummelt. In diesem Fall glaube ich aber, das die "Opfer" so nicht gefahren sind und das die Bindung im Anschluss an den Streich professionel rückgebaut wurden.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von bergsee » 24.02.2014 09:21

[quote="Bodo"][/quote]
Wenn du lediglich "davon ausgehst" (offenbar legst du die Ski nicht will- sondern un-willkürlich (=zufällig) hin), dass beide Ski „in etwa gleichmäßig abnutzen“ **, stellt sich doch die Frage, warum das denn dann nicht auch bei deinen Stiefeln der Fall ist... Nach Sicht- und Auslöse-Prüfung von hunderten Bindungen in der Lehrpraxis ist mir seit Einführung von Hart-Plastikstiefeln und genormten Sohlen kein einziger Fall bekannt, in dem mögliche Abnutzungs-Unterschiede an den für die Funktionalität entscheidenden Orten (!) zu Komplikationen geführt haben könnten (Kompetenz in diesem Bereich war neben der didaktisch/methodischen das wichtigste Kriterium beim Einsatz meiner Skilehrer)!
Im Übrigen ist der DSV (auch CH- und Ö-) keinesfalls der alleinige Hüter aller Ski-Weisheiten (auch nicht Sportscheck Dresden) – das schlichte Behaupten, was „der Experte benötigt“, ist kein Argument (sondern allenfalls der Verweis auf einen entsprechenden ISO-Beleg bzw. TÜV). Und ein Schuft, der Böses dabei denkt, wenn der DSV „vorzugsweise“ seine „Partner“-Sportgeschäfte empfiehlt... Aktuell hat doch der ADAC als „Verein“ sehr deutlich gemacht, wohin der Omnipotenz-Anspruch, allein behauptet anhand der Mitgliederzahlen, (fast zwangsläufig) führt!
** Beim DSV heißt es aber auch: „...scharfe Kanten und gewachste Beläge ein Muss. Sie garantieren nicht nur maximalen Skispaß, sondern erhöhen darüber hinaus die Sicherheit auf der Skipiste. „Ein gut gewarteter und gepflegter Ski ist nämlich einfacher zu fahren und dabei auch besser zu kontrollieren“...“. Ich selbst kontrolliere (aber nicht wg. DSV !) spätestens zur Mittagspause meine Ski auf Schäden bzw. Abnutzung von Belag und Kanten – und tausche systematisch (@ Zwigges: Je nach Schneebeschaffenheit und Nutzungsintensität wird nach einiger Zeit ein Auslaugen oder Ausschleifen der gewachsten Oberfläche auf der Innen-Hälfte sichtbar. Und das hat, wenn man nicht täglich nacharbeitet, ggf. Folgen – s. **).
hjo
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Bodo » 24.02.2014 10:09

@ hjo
Du bist ja richtig schlau, also meine Ski fallen mir nicht ohne dass ich es will aus der Hand, sondern ich lege sie ohne System ab. Kleine Hilfe für dich: http://www.duden.de/rechtschreibung/unwillkuerlich Und den Rest solleste mit dem DSV ausmachen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag