rechter Ski, linker Ski??

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Zwigges » 20.02.2014 16:01

Hallo zusammen,

die Verleiher bzw. Shops kleben ja auf die Skier meist Ihr Ladenloge incl. einem schönen L für links und R für recht. Jetzt habe ich an den neuen Skiern meiner Frau, die diesen Aufkleber nicht haben, an den Skiern und an der Bindung L bzw. R gesucht und nichts gefunden. Gibt es überhaupt linke und rechte Skier/Bindungen, oder nur zufällig an dem meiner Frau nicht?

Ach ja, ist ein Völkl Attiva aire mit Marker 3Motion Bindung

Danke und Gruß

Zwigges

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von bergsee » 20.02.2014 17:42

Zwigges hat geschrieben:Gibt es überhaupt linke und rechte Skier/Bindungen,?
Bindungen müssen schon aus Sicherheitsgründen identisch sein - Ski sind es im Allgemeinen auch.
Weil die Innen-Kanten und -Flächen im Alltag mehr beansprucht, abgenutzt, werden, macht es Sinn, die Ski gezielt einzusetzen - nach der Mittagspause z.B. zu tauschen...
hjo
Zuletzt geändert von bergsee am 23.02.2014 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Zwigges » 21.02.2014 05:44

Hallo, dann macht es doch eigentlich Sinn, sich nicht groß um rechts und links zu kümmern, damit die Kanten gleichmäßig abgenutzt werden, oder?

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von drachir » 21.02.2014 07:11

Wenn die Bindung L/R die gleiche Einstellung hat trifft das für Otto-Normal-Schifahrer zu.
Rennfahrer und Behinderte händeln das anders.
Wichtig ist nur vorne und hinten nicht verwechseln :D :D :D
https://www.youtube.com/watch?v=6AeU__QqBbs

Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von moni.ski » 21.02.2014 07:30

Es schadet trotzdem nicht wenn du sie kennzeichnest... muss ja nicht rechts links sein, kannst ja auch auf einen deinen Namen draufschreiben und auf den anderen nicht... dann kannst du bewußt wechseln.. einmal fährst du ihn so dass der Ski wo dein Name draufsteht der linke Ski ist, das nächste Mal umgedreht, dann hast du ganz sicher eine gleichmäßige Abnutzung..

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von Zwigges » 21.02.2014 09:23

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Hinweise (und das Video :D )

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von TOM_NRW » 21.02.2014 09:25

Das Video ist der Knaller. Haben die wirklich umgeschraubt oder nur diese gesteckten Bindungen genommen?

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von NeusserGletscher » 21.02.2014 21:40

Die Bindungseinstellung soll der Norm entsprechend mit beiden Skischuhen durchgeführt werden, daher dann die entsprechende Kennzeichnung der Ski mit links und rechts. Ob das bei 30% zulässiger Toleranz Sinn macht sei dahingestellt.

Fremden Menschen an der Bindung rumzuschrauben finde ich genau so witzig wie Bremsen am Auto manipulieren. Wer garantiert denn, dass in der Eile nichts beschädigt wird? Bei vielen Bindungen wird am Ende wenigstens der Anpressdruck nicht mehr stimmen. Wieso wird so ein Quatsch auch noch im öffentlich-rechtlichen mit Gebühren finanziert? SRY, aber ich kann daran nichts spaßiges finden.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von ulli1 » 21.02.2014 23:18

NeusserGletscher hat geschrieben:.... Wieso wird so ein Quatsch auch noch im öffentlich-rechtlichen mit Gebühren finanziert? SRY, aber ich kann daran nichts spaßiges finden.
Mönsch Peter, so kenn` ich dich gar nicht :cry: , ...gehst du jetzt zum Lachen in den Keller?????


:wink: :wink:
Ulli

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: rechter Ski, linker Ski??

Beitrag von NeusserGletscher » 22.02.2014 11:01

Hallo Ulli,

vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch. Spaß ist für mich, wenn auch der Betroffene darüber lachen kann. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie einer Bindung verstehe ich nun mal gar keinen Spaß. Wenn sich da jemand bei meinen Ski unautorisiert dran zu schaffen machen täte dann würde ich sicherlich ein wenig komisch reagieren. Auch, wenns am Ende sehr lustig aussehen mag, wenn bei jemandem die Bindung verkehrt rum montiert ist. So viel Hirn sollten die Verantwortlichen beim Fernsehen haben um auch mal über mögliche Konsequenzen nachzudenken. Es reicht, wenn sich nur ein Spaßvogel davon animiert fühlt, so was auf eigene Faust nachzumachen.

Abgesehen davon war die Samstag-Abend Unterhaltung früher von deutlich höherem Niveau geprägt.

Gruß aus dem Keller :wink:

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag