Völkl vs. Stöckli

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von latemar » 04.03.2016 11:10

Mein Sohn hat genauso entschieden wie Deine Frau.
Der Elan geht aber auch im Sulz und im Neuschnee (Piste) ganz hervorragend. Außerdem ist er verblüffend gut bei mittellangen Schwüngen.
Mein Sohn fährt alles mit ihm und auch den ganzen Tag, der bei uns auch mal 7h dauert.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von elypsis » 04.03.2016 11:33

Jetzt bin ich auf Ingos Kommentar gespannt ... Ein ELAN kommt mir nicht unter die Füße!

Aber ernsthaft, meine Erfahrungen mit dem Laser SL sind zu oberflächlich, um hier konstruktiv mitzureden. Als langweilig habe ich ihn jedoch nie empfunden! :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2016 11:38

Ich würde sagen "unaufgeregt", "souverän", "ohne Zicken" ... In Summe kann das als "besonders toll" oder im anderen Extrem ggf. als "langweilig" empfunden werden. Nicht umsonst hat der Laser SL im letzten Jahr viele Tests gewonnen. Der Masse der Leute scheint er zu passen.

LG Thomas

PS: Optisch finde ich den Stöckli toll und die Vicki fährt auch einen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von latemar » 04.03.2016 12:00

Ich habe nie etwas von Elan gehalten. Alle Ski, die ich von denen unter den Füßen hatten waren nichts.
Aber die aktuellen Ski sind wirklich extrem gut.
Sind viel spielerischer abgestimmt. Das kommt mir sehr entgegen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von drachir » 04.03.2016 12:16

Ich wäre schon auch mal neugierig auf einen Stöckli, mich hält aber der Preis davon ab.

Kann mir hier mal einer erklären, warum für einen Consumer-Stöckli gleich welcher Couleur oft das doppelte verlangt wird wie für einen gleichwertigen Ski der anderen großen Player wie Atomic, Rossi, Völkl, Salomon, Fischer etc.?
Letztere sind doch auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und mE öfter im Word Cup vertreten, was zeigt, dass sie vernünftige Ski bauen können.
Was macht also diese Stöckli so teuer? Das ist doch keine elitäre 3-Mann-Hinterhofbude, die nur für die Spleens der Reichen produziert, sondern Massenmarkt. Oder liege ich da völlig falsch?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Johnny Bravo
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2013 16:01
Vorname: Martin
Ski: Stöckli Spirit O2 2011
Skitage pro Saison: 10

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von Johnny Bravo » 04.03.2016 12:35

drachir hat geschrieben: Was macht also diese Stöckli so teuer? Das ist doch keine elitäre 3-Mann-Hinterhofbude, die nur für die Spleens der Reichen produziert, sondern Massenmarkt. Oder liege ich da völlig falsch?
Hallo ins Forum,

Vorstellung mache ich bei Gelegenheit mal an anderer Stelle, bin aber begeisterter Mitleser.

2 Dinge fallen da ganz sicher ins Gewicht:
1) Stückzahl: Stöckli produziert vermutlich nicht mal einen Bruchteil der grossen Marken und
2) Produktionsstandort: Stöckli produziert die Ski nach wie vor in der Schweiz....

Als Deutscher, der seit 10 Jahren in der Schweiz lebt und arbeitet kann ich nur sagen, dass ein Mitarbeiter in der CH doch ein etwas anderes Lohnniveau hat. ;-) Das treibt die Kosten. Der aktuell starke Franken vs Euro tut dann für den EU Markt sein übriges.

Selbst fahre ich 2010er (oder so) Stöckli Spirit O2. Einfach, weil es die schönsten Ski sind :-D :lol: Fahrkönnen ist bei mir nicht vorhanden, blau solide, rot strengt mich an und schwarz spare ich mir (und anderen) komplett... ;-) Aber grosse Begeisterung.

Gruss,
Martin

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von drachir » 04.03.2016 13:13

Johnny Bravo hat geschrieben: Produktionsstandort: Stöckli produziert die Ski nach wie vor in der Schweiz....
Da kann ich so nicht zustimmen, Völkl produziert auch in Old Niederbayern.
Johnny Bravo hat geschrieben: Selbst fahre ich 2010er (oder so) Stöckli Spirit O2. Einfach, weil es die schönsten Ski sind :-D :lol:
Da kann ich zustimmen: schwarz, puristisch, gut!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von NeusserGletscher » 04.03.2016 13:20

drachir hat geschrieben:Kann mir hier mal einer erklären, warum für einen Consumer-Stöckli gleich welcher Couleur oft das doppelte verlangt wird wie für einen gleichwertigen Ski der anderen großen Player wie Atomic, Rossi, Völkl, Salomon, Fischer etc.?
Made in Switzerland + ein um 50% überhöhter Frankenkurs.

Nicht wenige der marktüblichen Konsumer-Ski dürften dagegen mittlerweile aus China kommen. Zumindestens im unteren Preissegment.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Johnny Bravo
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2013 16:01
Vorname: Martin
Ski: Stöckli Spirit O2 2011
Skitage pro Saison: 10

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von Johnny Bravo » 04.03.2016 13:24

Gerade kurz geschaut:

Stöckli produziert laut homepage pro Jahr ca 50tsd Ski (40% davon gehen in den Export).

Völkl produziert laut Wikipedia 460tsd Ski pro Jahr... Das wird den Stückkostenpreis schon treiben.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Völkl vs. Stöckli

Beitrag von drachir » 04.03.2016 13:33

Alles klar, danke.
Also Leute, kauft mehr, mehr Stöckli – ich will, dass mein finaler Ski ein erschwinglicher Stöckli wird :-D

Und wie unhöflich von mir, Martin JB – herzlich willkommen im Forum!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag