Kaufberatung Völkl RT SC UVO / Efficiency / Code UVO E
Verfasst: 26.02.2016 00:29
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 M 186cm 86kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mäßig sportlich, mal Laufen, mal Rudern, mal Fitness, aber nichts davon regelmäßig
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 25 Jahren, früher 10-14 Tage jedes Jahr, die letzten Jahre teils gar nicht da ich in Berlin lebte. Nun bin ich beruflich wieder dichter an die Alpen gezogen (Österreich) und würde etwa 14 Tage / Jahr schätzen
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten zügig und sicher, tendenziell gecarvt. Steile Abschnitte roter Pisten oder schwarze eher zögerlich, aber ich komme runter, hier eher der klassische Parallelschwung oder gedriftet.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mit steilen vereisten Pisten, insbesondere wenn der Ski nicht greift. Aber auch mit buckeligen, zu weichen, zerfahrenen Pisten.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Parallelschwung und gecarvt, beides mit mittelmäßiger Technik, teils auch gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Früher hatte ich jedes Jahr Unterricht, die letzten 10 Jahre nicht. Ich weiß tendenziell worauf es ankommt bzw. was ich so gerade falsch mache und versuche mehr Sicherheit zu erlangen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste, aber ein Ausflug in den Tiefschnee sollte mal möglich sein.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcaver, Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mehr Sicherheit erlangen und meine Technik verbessern, insbesondere wenn die Piste keine Idealbedingungen hat.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Diverse Leihski, leider habe ich bisher nie bewusst auf Modelle und Eigenschaften geachtet.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, kürzlich einen Allmoutainski von Kästle in 172cm.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ohne direkte Vergleiche zu haben war der Ski wendig und leichtgängig zu fahren.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Auf steileren vereisten Pisten hatte der Ski kaum Kantengriff und ich bin nur gerutscht.
Ich bin in den letzten Jahren nur unregelmäßig Ski gefahren, nun wohne ich aber dichter an den Alpen und möchte mir eigene Ski zulegen. Nach mittelmäßiger Beratung in zwei Geschäften und dem Lesen der jährlichen Skitests bin ich zunächst am Völkl RTM 81 hängengeblieben, da mir der Gedanke "einer für alles" gut gefiel und die Testergebnisse vielversprechend aussehen.
Nach einigem herumlesen in diesem Forum sind mir aber auch die Nachteile von Allmountainski bewusst geworden und da ich zu 95% auf Pisten fahre habe ich den RTM81 wieder verworfen und suche einen reinen Pistenski. Derzeit habe ich drei Modelle von Völkl im Blick zu denen ich nachfolgende Überlegungen bzw. Fragen habe:
1. Völkl Racetiger SC UVO: Wurde im Forum bei ähnlicher Fragestellung empfohlen und für gut befunden. Leider finde ich ihn nicht in detaillierteren Jahres- oder Vergleichtests und tue mich schwer damit den Ski und seine Eigenschaften einzuordnen. Der Hersteller empfiehlt ihr für "sehr sportliche Slalomfahrer", was ich nicht bin. Ich habe also Sorgen, dass der Ski zu hart und wenig fehlerverzeihend für meine mittleren Skifähigkeiten ist. Andererseits würde der Ski evtl die Probleme mit schlechtem Kantengriff lösen.
2. Völkl Code UVO E: Hat bei einem Test als bester Sportcarver abgeschnitten. Da der Ski als "Efficiency-Variante" gewichtsoptimiert ist soll er leichtere Richtungswechsel ermöglichen und besonders kraftschönen zu fahren sein, was mir entgegenkommt, da es mir am Ende des Tages häufig an Kraft mangelt. Ich Frage mich hier, ob die Gewichtsreduzierung auch Nachteile mit sich bringt z.B. dass der Ski instabiler wird. Er wird vom Hersteller auch für Beginner empfohlen, was eher nach einem weichen Ski klingt. Leider konnte ich keine detaillierteren Tests oder Erfahrungsberichte finden.
3. Völkl Racetiger SC UVO E: Wie Ski Nr.1, aber mit der zusätzlichen "Efficiency" Gewichtsoptimierung pro Ski etwa 300g leichter. Der Hersteller verspricht vergleichbare Fahreigenschaften wie Ski Nr.1 aber leichtgängiger und kraftschonender. Zu diesem Ski habe ich leider nichts im Internet gefunden. Die Fragen sind ähnlich wie bei 1&2: Hat die Gewichtsoptimierung auch Nachteile z.B. Instabil und ist der Ski evtl zu sportlich für mein Können?
Natürlich wäre es am besten die Ski alle nacheinander Probe zu fahren, aber ich habe derzeit nicht eines der Modelle im Verleih gefunden. Ich könnte auf die nächste Saison warten, andererseits würde ich gerne die hohen Rabatte zum Saisonende mitnehmen.
Daher meine Frage: Welches Modell würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen? Evtl auch ein ganz anderes als die genannten. Habt Ihr Erfahrungen mit den gewichtsoptimierten "Efficiency" Völkl Ski?
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 M 186cm 86kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mäßig sportlich, mal Laufen, mal Rudern, mal Fitness, aber nichts davon regelmäßig
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 25 Jahren, früher 10-14 Tage jedes Jahr, die letzten Jahre teils gar nicht da ich in Berlin lebte. Nun bin ich beruflich wieder dichter an die Alpen gezogen (Österreich) und würde etwa 14 Tage / Jahr schätzen
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten zügig und sicher, tendenziell gecarvt. Steile Abschnitte roter Pisten oder schwarze eher zögerlich, aber ich komme runter, hier eher der klassische Parallelschwung oder gedriftet.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mit steilen vereisten Pisten, insbesondere wenn der Ski nicht greift. Aber auch mit buckeligen, zu weichen, zerfahrenen Pisten.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Parallelschwung und gecarvt, beides mit mittelmäßiger Technik, teils auch gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Früher hatte ich jedes Jahr Unterricht, die letzten 10 Jahre nicht. Ich weiß tendenziell worauf es ankommt bzw. was ich so gerade falsch mache und versuche mehr Sicherheit zu erlangen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste, aber ein Ausflug in den Tiefschnee sollte mal möglich sein.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcaver, Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mehr Sicherheit erlangen und meine Technik verbessern, insbesondere wenn die Piste keine Idealbedingungen hat.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Diverse Leihski, leider habe ich bisher nie bewusst auf Modelle und Eigenschaften geachtet.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, kürzlich einen Allmoutainski von Kästle in 172cm.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ohne direkte Vergleiche zu haben war der Ski wendig und leichtgängig zu fahren.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Auf steileren vereisten Pisten hatte der Ski kaum Kantengriff und ich bin nur gerutscht.
Ich bin in den letzten Jahren nur unregelmäßig Ski gefahren, nun wohne ich aber dichter an den Alpen und möchte mir eigene Ski zulegen. Nach mittelmäßiger Beratung in zwei Geschäften und dem Lesen der jährlichen Skitests bin ich zunächst am Völkl RTM 81 hängengeblieben, da mir der Gedanke "einer für alles" gut gefiel und die Testergebnisse vielversprechend aussehen.
Nach einigem herumlesen in diesem Forum sind mir aber auch die Nachteile von Allmountainski bewusst geworden und da ich zu 95% auf Pisten fahre habe ich den RTM81 wieder verworfen und suche einen reinen Pistenski. Derzeit habe ich drei Modelle von Völkl im Blick zu denen ich nachfolgende Überlegungen bzw. Fragen habe:
1. Völkl Racetiger SC UVO: Wurde im Forum bei ähnlicher Fragestellung empfohlen und für gut befunden. Leider finde ich ihn nicht in detaillierteren Jahres- oder Vergleichtests und tue mich schwer damit den Ski und seine Eigenschaften einzuordnen. Der Hersteller empfiehlt ihr für "sehr sportliche Slalomfahrer", was ich nicht bin. Ich habe also Sorgen, dass der Ski zu hart und wenig fehlerverzeihend für meine mittleren Skifähigkeiten ist. Andererseits würde der Ski evtl die Probleme mit schlechtem Kantengriff lösen.
2. Völkl Code UVO E: Hat bei einem Test als bester Sportcarver abgeschnitten. Da der Ski als "Efficiency-Variante" gewichtsoptimiert ist soll er leichtere Richtungswechsel ermöglichen und besonders kraftschönen zu fahren sein, was mir entgegenkommt, da es mir am Ende des Tages häufig an Kraft mangelt. Ich Frage mich hier, ob die Gewichtsreduzierung auch Nachteile mit sich bringt z.B. dass der Ski instabiler wird. Er wird vom Hersteller auch für Beginner empfohlen, was eher nach einem weichen Ski klingt. Leider konnte ich keine detaillierteren Tests oder Erfahrungsberichte finden.
3. Völkl Racetiger SC UVO E: Wie Ski Nr.1, aber mit der zusätzlichen "Efficiency" Gewichtsoptimierung pro Ski etwa 300g leichter. Der Hersteller verspricht vergleichbare Fahreigenschaften wie Ski Nr.1 aber leichtgängiger und kraftschonender. Zu diesem Ski habe ich leider nichts im Internet gefunden. Die Fragen sind ähnlich wie bei 1&2: Hat die Gewichtsoptimierung auch Nachteile z.B. Instabil und ist der Ski evtl zu sportlich für mein Können?
Natürlich wäre es am besten die Ski alle nacheinander Probe zu fahren, aber ich habe derzeit nicht eines der Modelle im Verleih gefunden. Ich könnte auf die nächste Saison warten, andererseits würde ich gerne die hohen Rabatte zum Saisonende mitnehmen.
Daher meine Frage: Welches Modell würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen? Evtl auch ein ganz anderes als die genannten. Habt Ihr Erfahrungen mit den gewichtsoptimierten "Efficiency" Völkl Ski?