Welche Skilänge - Völkl Code Speedwall

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Welche Skilänge - Völkl Code Speedwall

Beitrag von gebi1 » 25.05.2015 21:50

Ich stehe zu meiner Aussage. Nach über 40 Jahren auf Ski ist mir schon alles begegnet aber niemand der nach drei Jahren und so wenigen Skitagen nen Level von 80 hatte. Sorry - glaub nicht, dass das geht. Skifahren ist einfach ein zu komplexer Bewegungsablauf. Ergo überschätzt du dich. Das ist nicht arrogant gemeint, sondern Tatsache. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich find's cool, dass du Spass am Skifahren hast und dass du offensichtlich an deiner Technik arbeiten willst.

Fahr den Völkl weiter in 178 cm. Der taugt dir vermutlich noch ne Weile. Probier doch gelegentlich mal was anderes in einem Testcenter. Da kann man Ski stundenweise mieten und verschiedene Modelle ausprobieren.

Bezüglich des Fahrens auf Buckelpisten. Was meinst du damit? Den zusammengeschobenen Schnee am Ende des Tages oder ernsthafte Buckel? Wie auch immer. Ist die Piste nicht mehr in einem 1A Zustand, scheidet sich die Spreu vom Weizen. Buckel brauchen ne solide Grundtechnik, intuitive Bewegungsabläufe, viel Arbeit im Fussgelenk und übenübenüben... Das geht mit jedem Ski. Ausser den Mogul-Pros (gibt's die noch?) richtet niemand sein Material auf Buckel aus. Am idealsten wär aus meiner Sicht wohl ein straff abgestimmter Parksski. z.B. Fischer Nigthstick oder ein Faction Candide 1.0. aber da scheiden sich die Geister schnell.

Gruss
Martin

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: Welche Skilänge - Völkl Code Speedwall

Beitrag von Kaspatoo » 26.05.2015 12:10

hey gebi1,

danke durchaus ein informativer Beitrag mit dem ich tatsächlich etwas anfangen kann, danke.
Und nochmal zum Skitool, nehmt das nicht so auf die Goldwage, offensichtlich hab ich das Tool subjektiv anders bedient als vorgesehen, mir auch recht wenn wir nun von einem Skilevel 60 oder 70 ausgehen.

Also was ich von allen bisher so rausgehört habe, gibt es eigentlich keine wirklich feststellbaren Unterschiede in den Skilängen außer wir allseits bekannt Wendigkeit vs. Stabilität.

Wenn dem so ist und mir Stabilität wichtiger ist als wendigkeit könnte ich den längeren Ski fahren, zumal der Längenangaben aus diesem Forum und des Herstellers.
Andererseits bin ich mit der Stabilität bisher sehr zu frieden und warum dann Einbußen in der Wendigkeit in Kauf nehmen, wenn die Stabilität doch schon toll ist.

Ergo bleibe ich bei 178cm, sofern ich nicht noch die Möglichkeit bekomme, beide mal zu testen und wirklich direkt zu vergleichen.

paullstar
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2013 19:44
Vorname: Paul
Ski: Head iSupershape Rally
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 50

Re: Welche Skilänge - Völkl Code Speedwall

Beitrag von paullstar » 26.05.2015 13:49

Gute Entscheidung!!

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag