SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von extremecarver » 14.03.2017 16:07

Der BBR war ja kein schlechtes Konzept an sich, kürzerer Ski, recht breit, viel Auftrieb für die Fläche und kurzer Radius, ordentlich Pintail - easy zu fahren halt und recht universell - nur die Schaufel macht halt auf so einem Ski keinen Sinn - die war Marketing und alles andere als sinnvoll. Gibt ja noch immer Skis in die Richtung - nur moderner und ohne Marketinggimmick Schaufel.

In dem k2 Video sieht man wohl aus gutem Grund die alten Ski nur bei ziemlich speziellen Sachen (Kicker, weiche aufgefirnte Piste, etwas Slopestyle) - da ist es ziemlich egal was man unter den Füßen hat. Bei den anspruchsvolleren Street oder Freerideshots hatten die alle wieder ihre normalen Ski unter den Füßen...

Der K2 102 erinnert mich vom Design an mein 1996er K2 Eldorado 168cm. War eines meiner ersten Gescheiten Big Mountain Bretter und hab darüber eigentlich dann 1-2 Jahre später zu den französischen Swallows Anschluss gefunden (und dann halt das 198/185er Undertaker 3 Saisonen lang gefharen, jedes Jahr 3 185er und 3 198er zum kaputtfahren bekommen, hab leider nur mehr ein 185er übrig aus der Zeit)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von Praxmar » 14.03.2017 17:36

Ihr hört nicht auf > oder ? Hat nichts mehr mit dem Treat zu tun

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 14.03.2017 18:36

Hallo Werner,

hier geht es um für und wider dem Salomon BBR 8.9
und Alternativen.
Also genau um den Thread.
Wenn Du was sinnvolles Beitragen könntest
wäre das echt schön.

Lieber Gruß
Andy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 15.03.2017 10:29

Da muss ich Andy recht geben - hat sehr wohl alles mit dem Thread zu tun.

Nun haben wir so lange hin und her "gestritten" ob der BBR was taugt oder nicht. Das nächste Mal, wenn mir der Ski begegnet versuche ich einen zweiten Blick darauf zu werfen. Wer weiss...?

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Salomon BBR 8.9 Liftgespräche.....

Beitrag von BBR-Andy » 16.03.2017 08:47

Gestern Namittag auf der Steinplatte:

6° - Sulz.
Mit dem 186er BBR unterwegs, nicht grad langsam.
Dann im Sessellift: Nachbar (Skilehrer) schaut meinen Ski
und dann mich an,
schüttelt den Kopf und sagt:
Dein Ski liegt total ruhig.
Ich: Das siehst Du? Er: Ja
Ich: Liegt Deiner (Fischer RC4 )nicht so ruhig?
Lachen, dann ein klares Nein.

Lieber Gruß
Andy

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Salomon BBR 8.9 Info

Beitrag von BBR-Andy » 01.04.2017 08:13

Die Sevicestation auf der Steinplatte
(Gegenüber dem Ausstieg der 8-er Sesselbahn)
hat noch einen Salomon BBR 8.9 176cm
im Verleih.
Tel: 004353535330-74
Geht auch Std.weise wie im Hotel...

War Gestern nachmittag mit einem K2 Wayback Fahrer
einige Abfahrten gemeinsam unterwegs.
Dann hat er sich verabschiedet.
Doch Überraschung:
20 Min. später steht der doch glatt mit obigem BBR
vor mir am Lift.
Schon nach der 1.ten Abfahrt breitestes Grinsen...
Später kam dann noch die Aussage dazu:
Er wäre mit dem Ski nie so gefahren,
wenn er nicht bei mir gesehen hätte,
dass es geht.
Allen ein schönes WE,
bin jetzt gleich unterwegs zur Steinplatte,
denn nachmittags soll es schlechter werden :wink:

Lieber Gruß
Andy

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 19.11.2017 20:20

Servus allerseits,

im Dezember geht es mit dem BBR mal wieder in den Schnee nach Ischgl. Ich musste heute mal wieder die Skispitze kleben, da sich wiederholt die Laminierung gelöst hat. Egal, ich werde den Ski weiterhin fahren.

Etwas das mir schon länger unangenehm aufgefallen ist: Die montierte Bindung (Salomon Z12 Leihbindung) ist ja auf einem Schlitten montiert um sie schnell auf verschiedene Schuhgrößen einstellen zu können. Die Bindung scheint auf diesem Schlitten seitlich leichtes Spiel zu haben, was denke ich auch wenn man mit Schuhen im Ski steht einen negativen Effekt auf die Präzision haben sollte.

Nun die Frage: "Lohnt" es sich in eine andere Bindung zu investieren und wenn ja in welche? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Bindungen, die man vor oder zurück, außerhalb der Mitte montiert werden können beim BBR Sinn machen um beispielsweise mehr Kantendruck zu generieren.

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 20.11.2017 15:00

Meinst du die https://www.sport-conrad.com/produkte/m ... opper.html ?

Ich hab ne Shizo auf einem Völkl Two. Benutze die Verstellfunktion aber nicht (mehr). Für einen Twintip kann die Shizo praktisch sein. Verschoben Richtung Tip, wird der Ski "freestyleiger" zu fahren, d.h. Rückwärtsfahren und Drehungen in der Luft fallen einfacher. Verschoben Richtung Tail, lässt sich der Ski mit mehr Druck auf der Schaufel fahren.

Ob das beim BBR was bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde die Shizo nicht verbauen. Auf'm besagten Two - der mir als Steinski dient - war sie schon drauf. Aber für 100.- CHF für einen Völkl Two inkl. Bindung spielt das eh keine Rolle.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von ingo#31 » 20.11.2017 17:23

Martin, er spricht von einer Salomon Z12 Bindung.

Wenn die Bindung richtig eingestellt ( Länge, Anpressdruck) ist und mit eingerastetem Skistiefel seitliches Spiel auftritt, stimmt etwas ganz sicher nicht! Das sollte so nicht sein.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 20.11.2017 17:40

Hab das anders verstanden und beziehe mich auf die Frage am Schluss, nach der Bindung die sich nach vorn resp. zurück verschieben lässt.

Das "leichte" seitliche Spiel der Z12 interpretiere ich als das übliche minimale Wackeln solcher (billig) Bindungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag