Re: Kantengeometrie Rossignol Radical 9 SL TI
Verfasst: 19.11.2011 17:40
Hallo Günter,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass die WC-Ski ab Werk einen speziellen Schliff haben. Ein Skiladen im Bergischen hat meinem Ski einmal einen sogenannten Rennschliff verpasst, danach war der sogar noch bissiger als ab Werk. Die Aussage von Rossi bez. der Kantengeometrie deckt sich mit meinen Messungen, wenngleich ich bei verschiedenen neuen R9S WC unter der Bindung 88° und nicht 89° gemessen habe. Vielleicht ist das ja sogar beabsichtigt, dass die Kante unter der Bindung bissiger ist.
Wegen der 0.3° hatte ich nachgefragt, weil mir bislang jeder Skischeifer versichert hat, dass seine Maschinen nicht unter 0.5° schleifen können. Die Radialmaschine von Montana scheint daher eine der wenigen Ausnahmen zu sein.
Bei einem meiner letzten Urlaube hatte ich die Gelegenheit, professionellen Serviceleuten aus einem Rennkader über die Schulter zu spicken. Die haben die Kante immer im Wechsel geschliffen, also Seite und Belag. Wenn man so etwas vorhat, dann kann man aber den Ski praktisch nur maschinell planschleifen lassen und den Rest dann per Hand erledigen.
Gruß
Peter
ich hatte ja bereits geschrieben, dass die WC-Ski ab Werk einen speziellen Schliff haben. Ein Skiladen im Bergischen hat meinem Ski einmal einen sogenannten Rennschliff verpasst, danach war der sogar noch bissiger als ab Werk. Die Aussage von Rossi bez. der Kantengeometrie deckt sich mit meinen Messungen, wenngleich ich bei verschiedenen neuen R9S WC unter der Bindung 88° und nicht 89° gemessen habe. Vielleicht ist das ja sogar beabsichtigt, dass die Kante unter der Bindung bissiger ist.
Wegen der 0.3° hatte ich nachgefragt, weil mir bislang jeder Skischeifer versichert hat, dass seine Maschinen nicht unter 0.5° schleifen können. Die Radialmaschine von Montana scheint daher eine der wenigen Ausnahmen zu sein.
Bei einem meiner letzten Urlaube hatte ich die Gelegenheit, professionellen Serviceleuten aus einem Rennkader über die Schulter zu spicken. Die haben die Kante immer im Wechsel geschliffen, also Seite und Belag. Wenn man so etwas vorhat, dann kann man aber den Ski praktisch nur maschinell planschleifen lassen und den Rest dann per Hand erledigen.
Gruß
Peter