K2 Rictor - Welche Länge?

heinP
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2012 13:57
Vorname: HeinP
Ski: Fischer Worldcup SC
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 12

K2 Rictor - Welche Länge?

Beitrag von heinP » 21.12.2012 15:04

Hallo, hier vorab meine Daten:

Größe 1,78 m
Gewicht ca. 70 kg
Alter: 36
Sport: ein Leben lang, derzeit v.a. Rennrad/Mountaibike (bis vor 6 Jahren Leistungssport Handball) & "angeboren" gute Oberschenkelmuskulatur
Ski-Können: Nicht so gut wie jemand, der in den Bergen aufgewachsen sind aber für ein Ruhrpott-Kind ganz gut (habe Ski- & Snowboardlehrer Grundstufe DSLV, hier Level 80)
Derzeitiger Ski: Fischer Worldcup SC 160 cm Modell 05/06 mit dem zugehörigen Schuh (Ich fahre - bzw. "carve" - diesen Ski extrem gerne und möchte ihn auch nicht missen. Suche aber als Zweitski eine etwas "entspanntere" Alternative für tieferen Schnee. Bin allerdings nicht der Typ, der ausschließlich abseits der Piste fahren will.)
Geschlecht: weiblich (ich suche keinen speziellen Damen-Ski!)

Nun meine Frage: Skilänge des K2 Rictor: 167 oder ginge auch 174 ?

Vielen, vielen Dank für eine (aufschlussreiche) Antwort,

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: K2 Rictor - Welche Länge?

Beitrag von freeriderin » 21.12.2012 15:52

Huhu!

1,74 'ginge' nicht nur, sondern wäre meine empfohlene Mindestlänge für einen Zweit-Ski, der als "Allmountain" und vor allem auch für tieferen Schnee herhalten soll.

Klar, je länger ein Ski ist, umso mehr Kraft braucht es zum Drehen. Läuft aber dafür auch ruhiger. Aber nach Deiner Beschreibung hast Du ja genug Muckis 8)

Viel Spaß!

heinP
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2012 13:57
Vorname: HeinP
Ski: Fischer Worldcup SC
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 12

Re: K2 Rictor - Welche Länge?

Beitrag von heinP » 21.12.2012 16:17

Das hatte ich eigentlich auch gedacht... Und dann war ich im Laden und da wurde mir 160 oder 167 empfohlen. Das hat mich ziemlich irritiert. Daher dachte ich frag ich sicherheitshalber hier mal nach!

Benutzeravatar
schwarzwald
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2012 16:20
Vorname: Alberto
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 001
Skitage pro Saison: 44
Wohnort: Schwarzwald/Hornisgrinde

Re: K2 Rictor - Welche Länge?

Beitrag von schwarzwald » 22.12.2012 14:42

Du könntest den K2 in 1,67 fahren, wenn Du mehr Piste fährst, auch bei trainierten Fahrerinnen wuerde ich nicht länger sagen, denke du hast einfach mehr Spass damit. Ich Männchen 1,81 und 95 kg fahre den gleichen Ski in 1,74, und bin mit Länge und K2 Rictor bestens zufrieden.

LG

Alberto

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Rictor - Welche Länge?

Beitrag von gebi1 » 01.01.2013 13:45

Klar 174 cm. Habe ähnliche Masse wie du und könnte ihn mir auch in 181 cm vorstellen. Er dreht so leicht und ist super agil da hast du bei 174 cm nix zu befürchten. Zumal Off-Piste längere Ski nur Vorteile haben.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag