Head Supershape-Modelle 2017

Dominik123
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2006 11:22

Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von Dominik123 » 18.07.2016 20:15

Hallo,

da mein Fischer Progressor 800 nach der letzten Saison endgültig ausgedient hat, suche ich für den anstehenden Winter einen neuen Ski. Ich schwanke nur noch zwischen dem Supershape Speed und dem Supershape Magnum.

Ich bin 189cm groß und wiege ca. 85kg und fahre ca. 30 Tage im Jahr Ski. Ich suche einen agilen Ski, der bei größeren Geschwindigkeiten stabil ist, kleinere Radien jedoch ebenfalls zulässt. Da ich nach eigenem Empfinden bei Neuschnee und sulzigen Buckelpisten teilweise Probleme habe, wäre es schön, wenn der Ski diese Probleme ein wenig kaschieren würden :-)

Zu den beiden Modellen habe ich folgende Fragen:

1. Im Internet findet man bereits Informationen zu den neuen Head Supershape-Modellen 2017. Was haltet Ihr von den neuen Konstruktionen? Der Sidecut verändert sich dadurch ja nicht unwesentlich...

2. Muss ich den Ski zwingend in 177cm fahren? Wäre 170cm zu kurz?

3. Welcher der beiden Skimodelle ist der bessere "Ganztagesski"?

Danke für eure Hilfe...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von Pancho.Ski » 22.07.2016 09:37

Ich kenne die Modelle 2017 nicht, aber sicher wird an der Abstufungsreihenfolge nichts geändert werden, also über Speed - Magnum - Ralley -Titan werden die immer breiter.
Der Magnum sollte also der Ski mit der besseren Allroundeigung sein, insbesondere auch für Sulzbuckel. Die Vorjahresmodelle bin ich immer mal gefahren - da war das auch so.
Zwingend ist gar nix - ich (1,86 m groß) bin beide in 1,70 m gefahren.

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von martin_h » 24.07.2016 18:50

Probier die bitte vorher aus wenn du vom Progressor kommst.
Die Supershapes sind nicht jedermanns Sache.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von Pancho.Ski » 26.07.2016 09:09

Das ist sicher niemals falsch.

Dominik123
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2006 11:22

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von Dominik123 » 28.07.2016 07:31

Danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall beide Ski testen.

Welche Größe wäre denn für mich ideal? 170cm oder 177cm?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von Pancho.Ski » 28.07.2016 09:12

Prinzipiell kannst du beide Längen fahren. Du schreibst, du suchst einen Ski, der stabil bei hohen Geschwindigkeiten läuft, gleichzeitig aber wendig ist, auch auf Sulzbuckeln.
Je kürzer, desto wendiger und agiler, je länger desto stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Prinzipiell machen die 7 cm auch nicht die Welt aus.
Für mich (1,86 m) fand ich 1,70 Skilänge optimal für diesen Ski (Speed & Magnum), meinen eigenen K2 Charger - mit größerem Radius & mehr Rocker - fahr ich aber in 1,79 m Länge, das fand ich da besser.
Würde ich ebenfalls durch testen herausfinden.

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von tacha » 30.11.2016 16:42

In wieweit macht sich der Breitenunterschied der verschiedenen Modelle beim normalen Fahren auf der Piste wohl bemerkbar?

Ich überlege, mir als nächsten Ski etwas allroundigeres anzuschaffen und werde wohl entweder den Rally oder Titan als Leihski mit in den Skiurlaub nehmen (bekomme beim Dealer zu Hause ein gutes Angebot, daher nicht im Skigebiet ausleihen).
Vom Radius sind die ja sehr ähnlich.

Fahre derzeit einen Völkl SL mit ähnlichem Radius, aber halt geringerer Mittelbreite. Vom Fahrgefühl soll es sich nicht allzu weit entfernen, nur bei Neuschnee etwas mehr Auftrieb bieten. Abseits der Piste fahre ich nicht, aber letztes Jahr bin ich auch bei Neuschnee auf der Piste gut eingesunken.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von elypsis » 30.11.2016 18:05

tacha hat geschrieben:In wieweit macht sich der Breitenunterschied der verschiedenen Modelle beim normalen Fahren auf der Piste wohl bemerkbar?
Mit zunehmender Skibreite ist mehr Kraft und Technik notwendig, den Ski aufzukanten. Damit verlangsamen sich Kantenwechsel. Mein SL hat 65 mm, mein Allrounder dagegen 73 mm, der Unterschied ist gut nachvollziehbar. Aber ab ca. 80 mm und mehr merkt man das richtig deutlich. In puncto Auftrieb haben 73 mm und mehr per se die Nase vorne. Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass man mit einem breiteren Ski nicht auch sportlich fahren könnte!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von Pancho.Ski » 30.11.2016 19:40

Ich persönlich empfinde den Magnum als das Optimum der Reihe für Nutzung ausschließlich auf Pisten in jedem Zustand.

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Head Supershape-Modelle 2017

Beitrag von tacha » 01.12.2016 09:29

Hatte den Magnum vom letzten Jahr mal getestet und fand den auch nicht schlecht. Aber der ist jetzt nicht sooo viel breiter wie mein SL.

Mein SL: Mittelbreite 68
Magnum: 71
Rally: 75
Titan: 79

Tendiere derzeit daher eher zum Rally; Titan ist dann vielleicht doch zu anders.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag