Kaufberatung Head Super Joy oder andere

Torge
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2015 14:11
Vorname: Torsten
Ski: Head
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: bei Stuttgart

Kaufberatung Head Super Joy oder andere

Beitrag von Torge » 17.03.2015 15:38

Hallo an alle im Forum,

ich bin 44 männlich, 170 hoch, 72 kg
Mache regelmäßig Sport....bissle Kraft, Beachvolleyball, Longboarden, Wellenreiten, SUP usw.
Fahre seit 25 Jahren Ski, in den letzten Jahren regelmäßig und komme auf ca. 10 Skitage pro Saison. Skilevel 74.
Ich mag alle Pisten......aber am liebsten wenns fix geht.
Probleme habe ich nur bei schlechten Bedingungen, mit aufgeworfenen Schnee/Buckeln und dann die Kurvenradien zu variieren.
Hatte letzte Woche täglich Skiunterricht.
Fahre eigentlich nur Piste, mit wechselnden Radien, gerne spritzig, manchmal gechillt, dann wieder schnell (laufen lassen der Ski kann mehr wie Du selbst, sag ich mir immer)

Ich suche nen Ski und habe mir den Head Super Joy in der letzten Woche ausgeliehen.
Am ersten Tag nen normalen Anfänger Ski dann den Head. Leider gabs den nur in 153 cm.
Bin gut damit zurecht gekommen, der Ski ist schon leicht und dreht super.
Abere alle sagen der ist zu viel zu leicht, ein Ski muß schwer sein.

Ich weiß das das ein Damenski ist, aber der ist nunmal schön leicht und braucht wenig Kraft.
Außerdem ob da nun männliches Fleisch oder weibliches draufsteht, merkt der Ski ja nicht.
Bin am letzten Tag den Head Super Shape von meiner Feundin gefahren (der bräuchte nen Service) aber lief super, Laufruhig Schnell usw. auch geil.

Dennoch tendiere ich zum Super Joy in 158 cm oder 163 cm. Was meint Ihr?
Und außerdem muß ein Ski unbedingt schwer sein? Das Gewicht bringt doch der Fahrer.

PS: Head Super Shape Magnum wäre eventuell auch noch was.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Head Super Joy oder andere

Beitrag von TOM_NRW » 17.03.2015 22:52

Hallo Torge,

ein Ski muss natürlich nicht zwangsläufig schwer sein. Schwer werden die Ski (unbeachtet der Bindung und der Platte) durch den Aufbau. Höhere Steifigkeit im Flex und in Torsion erreicht man durch verschiedenste Materialien wie z.B. Holzkern, Glasfaser oder Titanalschichten. Aus diesem Grund werden schwere Ski oft gleichgesetzt mit hochwertigen Ski. Je sportlicher der Ski sein soll, desto mehr schwere Materialien müssen verbaut werden (Leichtbau bei gleicher Steifigkeit wäre auch möglich aber deutlich teurer). Torsions-Steifigkeit braucht man hauptsächlich um bei harter Piste ausreichend Kantengriff zu haben.

Wenn Dir der Ski gepast hat, dann kannst Du ihn auch fahren. Why not? Konntest Du ihn bei unterschiedlichsten Verhältnissen testen?

LG Thomas

Torge
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2015 14:11
Vorname: Torsten
Ski: Head
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Kaufberatung Head Super Joy oder andere

Beitrag von Torge » 19.03.2015 11:32

Hey, erstmal danke für die Antwort,
diese Head Super Joy Ski sind mit Graphenfasern durchzogen, die für die Steifigkeit und Torsionsfestigkeit sorgen sollen. Ich bin der Meinung das die ja für Frauen ebenso gute Ski bauen wollen wie für Männer.
Frauen wollen ja oft nen leichten Ski, aber wollen ja genauso nen Ski der gut fährt....also gutes Material. Und ich mags eben auch leichter .... am Fuß.
Schwer heißt ja nicht gleichzeitig hochwertig und spitze. Nen schweren Ski zu bauen, der gut läuft und steif ist, mit Holzkern und zwei mal Titanal kann jeder.....aber nen leichten Ski der die selben Eigenschaften wie ein schwerer hat.....da schauts schon anderes aus. Ich weiß natürlich auch das Masse (Gewicht) Schwingungen dämpft.....aber muß es immer Masse/Gewicht sein? Ausgerechnet beim Ski.

Das z.B. ein schnelles Auto nicht schwer sein muß sieht man ja an Lotus.....leicht wenig PS und fährt dennoch jedem Porsche um die Nase.

Gefahren bin ich den in 153 (die hatten nur den im Verleih) welche länge würde denn passen?
158 oder 163 ???
Bei höheren Geschwindigkeiten (die ich auch gern mal fahre bzw. fahren würde) hätte ich gern Laufruhe.....aber leicht drehbar sollte der Ski bleiben. Wenn es mal sulzig wird muß man auf so Buckelpisten leicht umsetzen können.

Hier mal die Tabelle mit Tailierung und Radien

Länge Schaufel Tailierung tails Radius
168 129 75 109 13,3
163 128 75 108 12,5
158 127 75 107 11,7
153 127 74 107 10,9

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung Head Super Joy oder andere

Beitrag von latemar » 19.03.2015 11:42

Warum sollte ein Mann keinen Frauenski fahren?
Wenn das Design erträglich ist, dann spricht für mich nichts dagegen.
Du bist zwar kein extremes Leichtgewicht, aber wenn Du damit klar gekommen bist, dann spricht einfach nichts dagegen.

Generell ist Leichtbau bei den Skiherstellern noch nicht angekommen. Problem ist einfach leicht=teuer.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Head Super Joy oder andere

Beitrag von saschad74 » 19.03.2015 12:24

Ich würde allerdings vermuten, dass ein leichter Ski, der eher für Damen designed ist, schneller "ausleiert", wenn er von einem 72kg Mann bei Skilevel 74 etwas härter rangenommen wird.

Leicht muss nicht schlecht sein, vollkommen korrekt, aber die Kombination "leicht" und "Frauenski" würde mich misstrauisch machen bezüglich Haltbarkeit. Als Leihski ok (ist ja das Problem des Verleihers), aber kaufen würde ich sowas nicht unbedingt.

Andererseits hast Du bei 10 Skitagen pro Saison ja auch nach 4 Jahren erst 40 Skitage drauf und dann suchst Du ja vielleicht sowieso schon nach Gründen, wieso Du einen neuen Ski brauchst? :)

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag