Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracking

Alles rund um Smartphones auf der Piste
fettiz
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2006 11:08
Wohnort: bei München

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von fettiz » 21.01.2014 21:37

PK hat geschrieben:Ach meine Güte. Immer drauf weil so einfach ist... dann fordert aber bitte auch dass die ganzen Geschwindigkeits-Messtrecken auf den Pisten verboten werden müssen.

Jetzt diese Handy-Tools zu verteufeln und diejenigen die sie nutzen in eine Schublade zu stecken geht mir eindeutig zu weit. Ich bin daher ganz bei Shuva und kann fast jedem Wort voll und ganz zustimmen.
Warum Messtrecken verbieten? Die sind doch abgesperrt. Und da passiert gerade nicht das, was mit den Apps möglich ist.
Aber ich denke nicht, dass aufgrund der Apps viel schneller gefahren wird. Vielleicht bei einzelnen Abfahrten .- zum ausreizen. Aber das haben wir ohne Apps doch auch schon gemacht.

ich finde es insgesamt schon interessant, was man so gefahren ist. Oder teilweise auch wie wenig. Gibt halt die schneller höher weiter Freaks, die so eine App brauchen;)
Don't forget: Realize your dreams....

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von PK » 21.01.2014 22:36

TOM_NRW hat geschrieben:Somit braucht Du Dir den Schuh nicht anzuziehen. In den Händen der falschen Nutzer kann es aber ganz anders aussehen.
Den Schuh zieh ich mir solange an wie hier quasi alle Nutzer solcher Apps in einen Topf geworfen werden.

Und was soll bitte mit so einer App "in den Händen falscher Nutzer" geschehen? So wie hier einige -und auch Du lieber Tom- tönen muss ja jeder Raser auf unsren Pisten automatisch so eine App in der Jacke haben. Merkt ihr denn selbst nicht welchen Quatsch ihr hier von euch gebt?

Und weil wir grad dabei sind.
Im Sommer wettern wir dann brav gegen alle die Tachos (am besten auch GPS gestützt) an Ihren Renn- oder Tourenrädern haben. Weil sind ja auch alles Raser die auf unseren Straßen nix zu suchen haben. Ich erinner Euch dann schon falls ihr nicht mehr dran denkt...

Mannomann...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von TOM_NRW » 22.01.2014 09:53

@Peter: Und wo ist hier der Unterschied zur FIS-SL-Ski Diskussion?

Man muss das differenziert sehen und in diesem Zusammenhang habe ich (weil ich gemeinsam mit Dir einen Tag fahren durfte) geschrieben, dass Du Dir diesen Schuh nicht anziehen solltest.


Nochmals, ich glaube schon, dass Apps die die Höchstgeschwindigkeit messen und dann noch einen Contest ausrufen wer der schnellst ist, ein bestimmtes Klientel an Leuten zum rasen animiert. Übringends finde ich diese Höhenmeter-Wettbewerbe von Skiline mindestens genauso sinnfrei. Ich habe nicht behauptet, dass alle Raset auf der Piste getrieben sind von einer solchen APP.

Das hat aber nichts damit zu tun, das manch einer seine Skitracks per GPS mitschreiben lässt um sie hinterher anzuschauen. Das wird wohl eher keine Auswirkungen haben auf Fahrstrecke, Fahrgeschwindigkeit und Verhalten auf der Piste. Wer so etwas behauptet, ist auch auf dem Holzweg.


Mich stören vor allem die Gimmiks, die man um die reine Messung aufbaut, da sonst nämlich alle Apss die gleiche Funktion hätten Contests, Vergleiche, Veröffentlichung per FB … das schafft (z.B. bei Jugendlichen) einen Leistungsdruck zu mehr, schneller, riskanter …

jm2c

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von latemar » 22.01.2014 10:00

TOM_NRW hat geschrieben:
Nochmals, ich glaube schon, dass Apps die die Höchstgeschwindigkeit messen und dann noch einen Contest ausrufen wer der schnellst ist, ein bestimmtes Klientel an Leuten zum rasen animiert. Übringends finde ich diese Höhenmeter-Wettbewerbe von Skiline mindestens genauso sinnfrei. Ich habe nicht behauptet, dass alle Raset auf der Piste getrieben sind von einer solchen APP.


Mich stören vor allem die Gimmiks, die man um die reine Messung aufbaut, da sonst nämlich alle Apss die gleiche Funktion hätten Contests, Vergleiche, Veröffentlichung per FB … das schafft (z.B. bei Jugendlichen) einen Leistungsdruck zu mehr, schneller, riskanter …
Unterschreibe ich so.
Genauso wie die Aussage, dass nur eine Minderheit empfänglich ist für "solche Wettbewerbe".


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von moni.ski » 22.01.2014 10:31

:zs: Tom

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von Peppis66 » 22.01.2014 20:18

Also ich oute mich, wie Peter nutze ich Ski Tracks. Die App läuft bei mir jeden Skitag mit, aber rein für mich privat. Ich nutze keinerlei Comunity Funktionen, und seit ich die App habe, nutze ich auch Skiline kaum mehr.
Für mich gibt es durchaus objektive Gründe für die Nutzung:
- wie entwickelt sich das eigene Konditionsempfinden im Laufe einer Saison
- wie verhalten sich unterschiedliche Ski bei gleichen Geschwindigkeiten und Verhältnissen
- Saisonüberblick (ja, ich steh auf Statistiken :roll: )

und auch ganz subjektiv oute ich mich, mich interessieren die Höhenmeter schon :oops:

Und ich nutze auch die Möglichkeit mir das Ganze auf den PC zu spielen und in Google Earth zu speichern. Wenn man denn auch gleich die integrierte Fotofuntkion nutzt, kann man immer mal wieder den ein oder anderen Skitag vor dem geistigen und rellen Auge Revue passieren lassen.

Das Thema Geschwindigkeit verliert (für mich) extrem schnell seinen Reiz. Ob ich jetzt 2 km/h schneller oder langsamer war als gestern, ...
Interessant ist es nur um zu erkennen, mit welchem Speed man sich so normal bewegt. Spätestens seit dieser Erkenntnis geht praktisch nix mehr ohne Protektor.

Und soll ich Euch was verraten, egal mit wem ich unterwegs bin, am Ende des Tages will jeder wissen wie viele Höhenmeter es waren :wink:
Gruß
Harald

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von PK » 22.01.2014 21:27

:zs: :zs: :zs:
und nochmal
:zs:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von HoTTrod » 23.01.2014 08:54

kleine Frage:
ich habe die folgenden App´s auf dem I Phone 5 ausprobiert..
Ski Tracks
Runtastic Wintersport pro

Die Aufnahme läuft an: und wenn ich das Phone in die Tasche stecke (Außentasche Skijacke) bricht der GPS Empfang ab ???
was mache ich falsch?
LG Jens
(Nein, meine Jacke ist nicht irgendwie gegen Strahlen abeschirmt :D )

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von PK » 23.01.2014 09:10

Zu den einzelnen Apps und Handy gabs hier schon etliche Threads.
Grundsätzlich wertet eine solche App, egal welche, ja nur das GPS Signal des Handys aus. Ist der GPS-Empfang gestört oder wird abgeschaltet, geht logisch auch nix mehr mit Aufzeichnung.

Ich habe kein iPhone und kann Dir daher keine speziellen Tipps geben, aber teste mal mit einer anderen App ob bei Dir der GPS Empfang stabil und dauerhaft eingeschaltet bleibt, selbst wenn das iPhone von sich aus den Bildschirm abschaltet. Vermute dass irgendeine Einstellung im Handy das nämlich tut: GPS abschalten wenn die App (die den GPS-Dienst gestartet hat) nicht mehr aktiv im Vordergrund läuft...

Evtl. kannst auch mal auf der Webseite der Entwickler von SkiTracks wegen diesem Problem nachsehen, oder dort anfragen. Der Support reagiert meist sehr fix:
http://www.corecoders.com/
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von HoTTrod » 23.01.2014 09:22

na wenn ich eine App zum tracken beim Joggen oder Fahrradfahren in der Hosentsche benutze, geht es völlig normal..
das ist es , was mich irritiert.. ?
LG Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag