GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Alles rund um Smartphones auf der Piste
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von PK » 09.01.2013 09:09

Bei der letzten Skitour in Kitzbühel ist mir aufgefallen dass GoogleMaps in Österreich anscheinend auch die Skipisten und Lifte anzeigt. Zurück in Deutschland habe ich mir das gleiche Gebiet angesehen, sehe aber nichts mehr davon.

Muss dazu sagen, dass ich mir die Karte in einer App angesehen habe (MaptoSnow). Wobei diese App jedoch definitiv GoogleMaps als Karten-Quelle nutzt.

Bevor ich jetzt den Support der App bemühe, die Frage an Euch, ob das jemand nachvollziehen kann, dass GoogleMaps in österreichischen Mobilfunknetzen anders dargestellt wird als hier in Deutschland?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von M.H. » 09.01.2013 10:49

Die Darstellung des Kartenmaterials wird an und für sich nicht vom Transportmedium (Mobilfunkbetreiber, WLAN, etc.) beeinflußt.

Der Server (maps.google.com) könnte zwar theoretisch je nach verwendeter Client-App und möglichem Herkunftsland der Anfrage unterschiedliches Kartenmaterial liefern, das erscheint mir aber etwas unwahrscheinlich.

Du wirst wohl den Support der App bemühen müßen. http://www.maptosnow.com/support/

Ich sehe derzeit auf der Kitzbühl-Karte auch keine Lifte.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von PK » 09.01.2013 11:25

Servus Michael,

ich habs mir schon fast gedacht, wollte aber erstmal hier nach anderen Erfahrungen und Expertenmeinungen fragen. Dann werden die Entwickler wohl in ihrer App irgendeinen "Skigebiets-Layer" über die GoogleMap legen, oder sowas ähnliches halt. Ich schreib jetrzt den Support mal an. Schau mer mal was die dazu sagen.

Ist nämlich schon ein bisserl schade wenn man sich seine Trackings Zuhause ansieht, aber dann Pisten und Lifte nicht mehr angezeigt werden...

Am Wochenende bin ich wieder in Kitz, dann seh ich ja ob ich die Pisten wieder seh ... :-D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von M.H. » 09.01.2013 11:55

Das mit dem Layer kann durchaus sein, da ja die App nur eine begrenzte Anzahl von Skigebieten unterstützt.

Schau dir mal http://www.openstreetmap.org/ bzw. http://openpistemap.org/ an,
die Lifte scheinen dort zumindest mal halbwegs durchgängig erfaßt worden zu sein. Vielleicht kannst du dort deine Tracks auch integrieren.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von PK » 09.01.2013 12:08

Einige Karten aus openstreetmaps nutze ich bereits in einer anderen App fürs Biken und Wandern. MaptoSnow hat aber aktuell das Problem, dass es keinen Datenexport der gespeicherten Trackings anbietet. Soll aber in einem der nächsten UpDates kommen.

Das mit den Layern (keine Ahnung wie das technisch funktioniert) scheint wohl richtig zu sein. Die noch relativ geringe Anzahl an "unterstützen" Gebieten in der App deutet darauf hin ... da hast Du vollkommen Recht! Fällt mir erst jetzt so richtig auf. Dann muss ich mal damit leben und hoffen das in einem späteren UpDate das Problem behoben wird.

So gesehen scheint also mit GoogleMap alles in Ordnung zu sein, das "Problem" liegt sicher in der App. Mal schaun was der Support dazu meint.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Badga » 10.01.2013 13:58

Die Karten von openstreetmap sind an sich nur Vektorkarten. Diese sind als Rohdaten auch verfügbar. In diesen Rohdaten sind auch die ganzen POI und auch Vekehrsmittel wie Seilbahnen gespeichert. Aus diesen Vektorkarten kann man dann mit entsprechenden Programmen Bilderkarten generieren. Dabei kann man dann festlegen, wie welche Art von Straße/Wege/Lifte bei welcher Zoomstufe dargestellt werden. Außderm kann man so nicht benötigte Informationen ausblenden/nicht darstellen.
Auch die Karten, die man in der Webansicht sieht, wurden auf diese Weise erstellt. Das mal ein wenig zur technischen Seite ;-)

Es gibt definitiv Kartenmaterial, in dem Skipisten verzeichnet sind. Openpistemap hat Pisten inclusive Schwierigkeit ähnlich eingezeichnet wie MapToSnow. Auch bei den vorgerenderten Karten von Mapsforge, die in Oruxmaps einsetze, sind Pisteninformationen enthalten, die Oruxmaps auch darstellt. Da sind z.B. auch Lifte in den deutschen Mittelgebirgen verzeichnet.

Ich bin also recht zuversichtlich, dass neue Gebiete nicht allzulange auf sich warten lassen. Mögliche Coupons aushandeln, Pins für die Skigebiete generieren usw. dürfte deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die Einbindung der Rohdaten.

MfG Oli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von PK » 10.01.2013 16:07

Zu den Offline Maps.
Für die Orientierung beim Biken und Bergwandern nutze ich seit langem die App LocusPro. Zu dieser habe ich mir auch etliche tweils sehr detailierte Vektorkarten downgeloadet. Innerhalb der App kann man nun div. "Themes" auswählen mit denen die Darstellung gesteuert werden kann. Unter anderem auch ob Skipisten angezeigt werden oder nicht. Im Sommer nehme ich daher ein "Theme" ohne Pistenanzeige, im Winter eins mit... thats it.

Aber hier gings ja vorrangig um die GoogleMap-Darstellung D vs. A. Und hier bin ich mittlerweile auch sicher (und überzeugt) dass es keine Unterschiede gibt. Dass ich die Skipisten also in der Map gesehen habe liegt definitv an der besagten App. Wusste vorher nicht dass sowas überhaupt möglich ist, über eine Online-Karte, so einen "Layer" drüber zu legen. Also Thema erledigt...

Hey Oli ... hast Du dir eigentlich schonmal überlegt bei den Machern der MapToSnow-App einzusteigen? Mit Deinem Fachwissen wäre die Fertigstellung der fehlenden Skigebiete ja ruckzuck erledigt! :D

Zu MapToSnow noch kurz:
Soweit ich das bisher verstanden habe, funktioniert das Tracking ja überall. Nur diese speziellen Pins, Cupons und Contests sind auf die aktuell vorhandenen Gebiete beschränkt.... zum Glück sind aber bereits alle Gebiete vorhanden, in denen ich so unterwegs bin. :-D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von Badga » 10.01.2013 23:15

Hey Oli ... hast Du dir eigentlich schonmal überlegt bei den Machern der MapToSnow-App einzusteigen? Mit Deinem Fachwissen wäre die Fertigstellung der fehlenden Skigebiete ja ruckzuck erledigt! :D
Wäre dem gar nicht mal abgeneigt ^^. Arbeite eh in der Software-Erstellung.

Ich habe schon gesucht, ob es irgendwie eine Auflistung der gängigen Pins gibt. Unter Eisbär kann ich mir nicht soo viel vorstellen. Oder was sind Blue-Tomato-Pisten? Sind das einfach nur bestimmte Pisten, auf den Blue Tomato seine Pins gemietet hat? Giraffe? Nitro?
Ich halt die 16 Tage nicht mehr aus, ich möchte auch endlich :D

Mfg Oli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: GoogleMaps: Darstellung in Deutschland vs. Österreich

Beitrag von PK » 11.01.2013 10:46

Dann bleiben wir mal OffTopic bei MapToSnow. :-D

Grins ... Tomaten und Giraffen werde ich ja am Wochenende hoffentlich ein paar finden. Kann Dir dann sagen wo sie in Kitz versteckt sind. :D

Diese "Pins" sind ja großteils ein Gimmik um die Sache etwas aufzulockern und etwas "Fun" rein zu bringen. Etliche dienen aber auch als Punktelieferant für Contests oder sind mit Cupons von Sponsoren verknüpft. "Blue Tomato" ist zb. ein Online Shop für Ski-und Snowboardausrüstung. Beim sammeln dieser "Tomaten"-Pins kannst Du dir also Gutscheine einsammeln und die dann im Shop einlösen. Gleiches, glaube ich zumindest, gilt auch für diese "Nitro"-Pins. Wie das Einlösen aber im Detail funktionieren soll weiß ich nicht...

Diese "lokalen" Pins (egal ob mit Cupon verbunden oder rein zur Gaudi) sind willkürlich im Gebiet, respektive an bestimmten GPS-Koordinaten "hinterlegt". Es sind wie schon gesagt teils ganz lustige dabei... Leider sieht man (soweit ich das bis jetzt kapiert habe) erst im Gebiet wo welcher lokale Pin zu finden ist. Du kannst sie dir einerseits direkt mit ihrer genauen Position auf der Karte ansehen, oder gehst unter "Mein Profile" auf den Reiter Pins. Dort siehst Du dann eine Übersicht, welche Du schon hast und welche Du noch sammeln kannst.

Dann gibt es noch die "globalen" Pins die man bekommt wenn man zb. 10km Piste geschafft hat, oder zum ersten Mal über 2.000 Meter gekommen ist, oder schneller als 20km/h war, usw. usf...

Genaueres zu diesem Pin-System steht der FAQ:
http://www.maptosnow.com/faq/

Alles in Allem eine lustige Idee, diese Pins. Aus Sicht des Marketings ist sie sogar absolut genial. :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag