Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Progress

MasterG87
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2013 01:33
Vorname: Tom
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Progress

Beitrag von MasterG87 » 19.12.2013 16:45

Hallo alle zusammen. Erstmal danke für diese tolle Seite die mir den Skikauf doch etwas leichter macht.
Meine Preisklasse für den Neukauf habe ich jetzt mal auf 250-380€ gesetzt.
Aktuell habe ich folgende Skier in meine engere Wahl gezogen:
Favorit: Fischer Progressor 900 Ti oder RT 12-13 bzw. 13-14. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TI oder RT?
Progressor 800 13-14, HEAD i. Supershape MAGNUM 12-13, HEAD REV 80 PRO 12-13.

Könnt ihr mir einen passenden empfehlen? Bzw. die Vor- und Nachteile der Modelle kurz erklären. Danke.

Infos zu meiner Situation:
Wie alt bist du? 26

Männlein oder Weiblein? Mann

Wie lang und wie schwer? 187 cm, 88kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sehr sportlich 3-4 mal pro Woche Kraft-/Ausdauersport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 7 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)? Ich fahre alle Arten von Pisten mal mit lang gezogenen Carvingschwüngen in hohem Tempo und mal mit kurzen Schwüngen in geringerem Tempo. Kurze Schwünge machen mir jedoch am meisten Spaß. Abseits der Piste bin ich auch manchmal unterwegs (20%).

Wie ist dein Ski-Level? 74

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? In Zukunft würde ich gerne meine Kenntnisse abseits der Piste verbessern.

Welche Ski bist du bisher gefahren? 12 Jahre alten Atomic Sportcarver

SirHenry88

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von SirHenry88 » 30.12.2013 20:11

MasterG87 hat geschrieben:
Favorit: Fischer Progressor 900 Ti oder RT 13-14. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TI oder RT?
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen.

Kann uns jemand weiterhelfen? :lol:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von Uwe » 30.12.2013 20:40

Ti steht für Titanaleinlage = Versteifung des Flex
RT durfte für RaceTrack stehen = Bildungssystem
Weitere Erklärungen dazu auf der Fischerwebsite unter Technologie (glaube ich)
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von peda » 30.12.2013 21:01

Die von Uwe erwähnte Titanaleinlage hat noch deutlich mehr Auswirkung auf die Torsionssteifigkeit (und somit auf den Kantengriff) als auf den Flex (Längsbiegung)

SirHenry88

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von SirHenry88 » 31.12.2013 16:18

Danke für die Antwort! :-D

Ist halt nen TOP-FORUM!!!! :wink:

Scherad
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014 20:06
Vorname: Scherad
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 6

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von Scherad » 23.01.2014 13:49

Uwe hat geschrieben:Ti steht für Titanaleinlage = Versteifung des Flex
RT durfte für RaceTrack stehen = Bildungssystem
Weitere Erklärungen dazu auf der Fischerwebsite unter Technologie (glaube ich)
Laut diesem Händler ist die TI Variante die billigere Bauweise:
http://www.3s-ski.de/fischer-allroundca ... ti-skiset/

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von Uwe » 23.01.2014 14:19

Der "echte" Progressor hat ZWEI-fach Titanal, und ist 75 (statt 70) mm breit.
Der Ti - wahrscheinlich - nur EIN-fach ... deshalb ist er auch die einfachere Version.
Vor allem den Ti als Komfort-Allrounder für gemütliche Skifahrer zu beschreiben zeigt, dass er sehr wenig mit dem Original zu tun hat.

... wieder ein schönes Beispiel, wie mit Sondermodellen getrickst wird.
Uwe

Lincoln

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von Lincoln » 23.01.2014 14:28

Hallo Uwe

habs im anderen Thread schon geschrieben machs aber jetzt hier ebenfalls rein

Der 900ti ist ein Sondermodell das diese Saison verkauft wird. Er ist nach Aussagee von Fischer identisch mit dem Ski aus 12/13, der Unterschied ist nur ein anderes Deckblatt.

Schon interessant was sich die Händler so alles einfallen lassen.

Lincoln

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von Uwe » 23.01.2014 14:49

Sondermodell (Komfort-Allrounder für gemütliche Skifahrer) ja ;-)
Identisch mit 12/13 definitiv NEIN; der 900 Ti hat 70 mm Mittelbreite, der "echte" 12/13-er 75!!!
Einen 900-er mit dem Sidecut 117-70-100 gab es zuletzt als 9+ in der Saison 10/11.

Von welchem Fischer-Mitarbeiter hast du denn die Aussage, dass der 900 Ti identisch mit dem 900 aus 12/13 ist?
Uwe

Lincoln

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 Ti oder RT (oder Prog

Beitrag von Lincoln » 23.01.2014 15:01

Hallo Uwe

die Aussage habe ich direkt von Fischer. Die müssten es ja eigentlich wissen.

Zudem hat der 900ti nicht die Flowflexplatte vom 9+ drauf sondern die FlowflexII vom 900

Lincoln

Nachtrag:
Der Händler 3S hat in der Übersicht die Taillierung von 9+ drin, bei den Fahreigenschaften steht die Taillierung von 900 drin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag