Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von ingo#31 » 04.12.2013 12:44

Hallo Jörg,

da ging es darum, dass die Ski je nach Belastung sich unterschiedlich anfühlen/ reagieren. In diesem Fall fährt der Thread Starter seit 15 Jahren Ski. Das sollte ausreichend sein.

Davon abgesehen, es wird hier häufig ein mega Drama daraus gemacht wenn jemand mit wenig Praxis etc. sich einen "sportlichen" Ski zulegen will. Meine Meinung: das wichtigste an einem Ski (was die Fahrbarkeit, Fehlerverzeihend etc.) ist immer noch die Kanten Präparation!

Wann kommst du nach Arosa? :wink:

#31

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2013 12:54

Da gebe ich Dir recht! Ohne Wenn und Aber.... kennst ja meine Geschichte. Ich bin Dinger gefahren, die ich (nach manchem) nie hätte fahren dürfen :D .... ich glaube manchmal - da gibt es so heilige Kühe und wehe so ein Anfänger erdreistet sich das Profi Material unter die Füße zu schnallen...

Aber wenn ein Fischer RC4 SC Pro WorldCup (als Beispiel) wirklich gefährlich wäre - dann dürfte man den ohne Befugnis im Verleih doch nicht an Jedermann raus geben. Und bei unseren Regeln im Verkauf - dürften solche Ski nicht mal dann mehr verkauft werden. Natürlich taugt der eine Ski für Anfänger mehr oder weniger... aber runter kommt man (theoretisch) immer...

Kanten sind aber so ein Thema. Siehe Rossi 9S den ich mal hatte. Wenn die Kanten giftig sind und man ganz schnell den Fuß gedreht bekommt, hört es auf spassig zu werden. Ich habe bei den "hochwertigen" Rossi eh das Gefühl - dass bei denen die Kanten immer recht kritisch sind.

Arosa steht 100% auf dem Plan dieses Jahr... ich würde gerne nach den Januar Ferien runter fahren. Ich habe von der neuen "Verbindung" gehört und will mir das mal anschauen. Diesmal mache ich aber um die Gaststätte am "See" einen großen Bogen :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von Stevie » 04.12.2013 13:24

Threadstarter: "ich fahre überwiegend blaue und rote Pisten, manchmal auch schwarze".
Das hört sich m.E. nicht nach einem (sehr) guten Skifahrer ab.
Und ich teile die Meinung überhaupt nicht, dass jedem Skifahrer ein Racecarver o.ä. gut tut.
Lieber nochmal einen Zwischenschritt gehen, mit einem Ski, der einem - mangels Können - nicht zuviel an Kraft für dessen Beherrschung abverlangt und mit dem man dann einfach mehr Spaß hat.
Fazit: Man kann einen solchen Ski natürlich fahren - würde ich aber nicht zu raten!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2013 14:28

ImpCaligula hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht! Ohne Wenn und Aber.... kennst ja meine Geschichte. Ich bin Dinger gefahren, die ich (nach manchem) nie hätte fahren dürfen :D .... ich glaube manchmal - da gibt es so heilige Kühe und wehe so ein Anfänger erdreistet sich das Profi Material unter die Füße zu schnallen...
Hallo Jörg,

falls wir irgendwann einmal das Vergnügen haben gemeinsam zu fahren, kannst Du gerne für ein paar Abfahrten meinen Völkl FIS SL haben. Der ist nämlich überhaupt nicht heilig und man kann und darf den sogar driften. Manchmal muss ich den sogar rückwärtsfahren, wenn die Lebensgefährtin eines guten Freundes mal wieder Aufmunterung braucht für schöne runde Bögen.

Ski sind und bleiben Gebrauchsgegenstände. Jeder sollte sich das kaufen auf das er Spass hat. Ob Anfängercarver, Sportcarver, Racer, All-Mountain … Hauptsache immer ein Grinsen im Gesicht.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von Uwe » 04.12.2013 15:40

Sicher kann der Ski viel, viel mehr, als der Fragende, aber wenn jemand technisch nicht so versiert ist, ist ein (laufruhiger) Ski mit größerem Radius sicherlich ok. Und "zickig" (wegen Multiradius) finde ich den 900 auch nicht ... zumindest nicht mein älterer 9+; den Schaufeldruck muss man schon sehr bewusst ausüben, und das machen/können die wenigsten "Fortgeschrittenen".
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von PK » 04.12.2013 16:57

Aus Sicht des Fragestellers ist die Sache doch einfach:
Aufgrund des "Rocker" dreht das neuere Modell leichter, wenn man es also einfacher haben will... kaufen!

Die ganze Diskussion ob das Fahrkönnen für den Ski ausreicht oder nicht, ist bei Jemanden der seit 15 Jahren, 7-10 Tage/Jahr Ski fährt, alles andere als hilfreich. Gegenfrage also: Muss man als guter Skifahrer zwingend nur noch rote und schwarze Pisten fahren? Ja, sind sogar blaue "unter der Würde" eines sehr guten Skifahrers? :roll:
Na?

Um sicher zu gehen leiht man in sich den Ski einfach mal kurz vor dem Kauf aus, und kann bei der Gelegenheit auch ruhig andere Modelle wie zb. den auch hier empfohlenen 800 gegentesten oder auch ganz andere Modelle/Marken probieren. Wenn man das nicht will oder kann, dann wird jemand der seit 15 Jahren regelmäßig Ski fährt, sicher mit dem 900 zurecht kommen. Vielleicht nicht sofort, aber nach ein paar Skitagen sicher.

Achja: Ich fahre auch meist nur auf blauen und roten Pisten. Schwarze nur wenn sie frei und "frisch" sind, mir also Spaß machen. Keinesfalls aber wenn sie total ausgefahren oder überfüllt sind und so für mich zur Qual werden. Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen deswegen mein Fahrkönnen in Frage zu stellen. Sollte ich mir jetzt Gedanken machen?
Anscheinend schon... :-?

Verdammt... ich finde einfach diesen doofen Ironie-smilie nicht!
:evil: :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von Stevie » 04.12.2013 17:21

Es geht doch hier nicht darum, ob er den 900er fahren kann (das kann er sogar ganz sicher), sondern darum, ob man ihm gerade zu diesem Ski raten soll.
Und bei jemandem, der angibt dass er "Fortgeschritten aber ambitioniert" ist, ist mein Rat eben: Nimm lieber einen anderen Ski, dann hast Du momentan wahrscheinlich einfach mehr Spaß und die Ambitionen (=Lernkuve) lassen sich leichter verwirklichen.
Ich fahre ja auch keine original RS-Rennski, weil er meinem Einstazbereich einfach nicht entspricht (bin mir aber sicher, dass ich damit die (blaue) Piste runterkomme). :-D
Man sollte aber sicher auch kein Dogma daraus machen: Jeder also bitte den Ski, den er will!

PS: Und eine schöne leere blaue Piste ist manchmal wirklich herrlich. 8)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von Uwe » 04.12.2013 19:42

@ Stevie: Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur haben wir ihm NICHT zum 900 geraten, sondern er wollte nur wissen, ob sein "günstiges Angebot" passt, und das tut es ... auch wenn es - vielleicht - bessere gäbe.
Uwe

Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von Spätstarter » 05.12.2013 09:54

Hallo zusammen,

da ich erst vor kurzem den Progressor 900 Modell 2012/ 2013 gekauft habe, habe ich natürlich den Thread mit großem Interesse verfolgt. Auch ich bin ein Anfänger, wiege jedoch noch mal ein paar Kilos mehr als der TE.

Ich habe den Ski im Rahmen meines Schuhkaufs mit erworben (etwas ausführlicher siehe viewtopic.php?f=97&t=16088&start=10). Dieser dauerte schon rund zwei Stunden und in der Zeit hat mich der Verkäufer ausgiebigst über mein (nicht vorhandenes) können, meine sonstigen sportlichen Aktivitäten und meine Ambitionen hinsichtlich des Skifahrens ausgefragt. Das "ausgefragt" meine ich jetzt nicht negativ, sondern äußerst positiv, da ich das Gefühl hatte, dass der Verkäufer sich mit mir und meinem Können auseinander setzt, um so ein Bild dafür zu bekommen, was zu mir passen könnte.

Nachdem dann die Schuhe durch waren habe ich ihn natürlich auch auf Skier angesprochen. So kamen wir zu den Progressor Modellen 800 und 900. Leider bekomme ich nicht mehr alle seine Argumente für den 900er zusammen, aber im wesentlichen war es mein Gewicht und die langfristigen Ambitionen. Er war fest überzeugt, dass mich der 900er langfristig weiter bringen wird und ich auch länger was von ihm haben werden als mit dem 800er. Den Vorteil des Rocker bei dem aktuellen Modell hat er (als er beim letzten Skitest mitgemacht hat) als nicht so ins Gewicht fallend eingeschätzt. Daher blieb es bei dem Vorjahresmodell und nicht dem aktuellen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mich mit meinem Bauchgefühl bzgl. dem Verkäufer richtig lag (und der 900er passt) oder halt nicht. Dummerweise werde ich wohl erst in der ersten Januarwoche auf die Piste kommen. :(

Viele Grüße
Thorsten

Scherad
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014 20:06
Vorname: Scherad
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 6

Re: Fischer Progressor 900 Modell 2012/2013 oder 2013/2014

Beitrag von Scherad » 22.01.2014 20:33

Hallo Thorsten,

wie ist es dir ergangen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag