So ich belebe den Thread nochmal kurz wieder, wobei er eh stärker frequentiert sein müsste, soviele Posts und Threads es hier zum Progressor 800 gibt.
Info: Männlich / 100kg / 190cm
Also erstmal stimme ich allen zu, und es ist wirklich ein astreiner Ski. Bin noch nicht soviele Skier gefahren (u.a. Völkl Sensor 6.9/Atomic Blackeye Ti(174cm)/Völkl RTM 77(171cm?)/ Völkl RTM 75(166cm)) gebe aber mal trotzdem meine Einschätzung ab, wenn ich es auch nicht so fachlich sauber und detalliert tun werde.
Die Tage vorher bin ich noch den vielfach gelobten Salomon XT 800 gefahren und war auch weitestgehend zufrieden, doch der Progressor 800 (2014/2015 175cm) ist da wirklich SEHR viel sportlicher und spritziger. Das Ding muss quasi nur leicht auf die Seite gelegt werden(Druck nach vorne bzw Hüfte nach vorne), und hat sofort Kantenhalt und zieht sauber in die Kurve. Dabei geht der Kantenwechsel wirklich sowas von spielerisch und schnell, wie ich es bisher nicht ansatzweise bei einem der anderen Ski gewohnt war. Auch im Driftschwung absolut spitze und man hat immer die Kontrolle. Auch bei schnellen Schussfahrten fühlt man sich komplett sicher, und nicht das geringste flattern. Auch auf Ziehwegen kein Verschneiden der Kanten oder sonst was. Alles in allem ein toller Sportcarver, bei dem ich keine Nachteile finden konnte.
Der Vollständigkeit halber noch kurz meine Einschätzung zum XT 800. Diesen bin ich gefahren und zwischendurch immer mal den Blackeye TI eines Kollegen. Beim XT 800 hatte ich einen tollen Kantenhalt und er macht auch den ganzen Tag Spaß. Auf die Seite legen und er zieht wie auf Schienen seine Bahnen. Für einen Allmountain wirklich toll. Wo man allerdings aufpassen muss, ist wenn die Piste stark zerfahren und zerbuckelt ist. Die Ski müssen dann schon einigermaßen sauber gefahren werden, und nicht irgendwie über die Huckel "gewürgt" werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Kante hinten greift und einen aus der Balance bringt.
Mit dem Blackeye TI eines Kumpels bestand das Problem weniger, und man kann leichter über den Huckel rutschen. Allerdings haben diese dafür weniger griffige Kanten, und beim Carven zieht der Ski nicht so wie auf Schienen und man hat das Gefühl leicht den Kantenhalt zu verlieren.
Jetzt weiß ich nicht, ob das am Skiservice liegt oder am Ski selbst. Der Blackeye TI war neu und der XT 800 bekam nochmals einen Skiservice, wobei der Fachmann direkt betonte, dass man eine Kante schon spüren müsse.
Desweiteren nochmal den Atomic Crimson TI in 185 gefahren. Da verging mir wirklich direkt die Laune. Das Ding hatte Null Kantenhalt und das trotz frischem Service(von einem anderen Händler). Habe diesen dann auch nicht weiter gefahren, und nur wenige Abfahrten zurück gelegt.
Soweit meine Einschätzung. Gruß